Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Laufen lernen

      Schritt für Schritt Laufen lernen: Babys erste Schritte 

      Die ersten wackligen Schritte sind ein großer Meilenstein in der Entwicklung deines Kindes. Die Welt kann auf einmal neu entdeckt werden. Für dich als Elternteil bedeutet das Laufen lernen deines Babys aber vor allem eines: Geduld. Sorge dich nicht, wenn dein Kind um den ersten Geburtstag herum noch nicht läuft, das kommt noch.

      Die Zeitspanne, ab wann ein Baby laufen lernt, ist enorm groß. Es gibt Kinder, welche bereits im achten Monat laufen lernen, andere erst im 15. Monat, wieder andere sogar noch später. Durch positive Verstärkung oder Unterstützungen wie einen Lernlaufwagen kannst du das Laufen lernen deines Babys fördern. Erfahre, was deinen Liebling in dieser Entwicklungsphase alles erwartet und was du als Elternteil beachten kannst.

      Die ersten Schritte: Ab wann lernen Babys laufen?

      Das Laufen lernen bei Babys gehört zu den motorischen Fähigkeiten, deren Entwicklung sich von Kind zu Kind am stärksten unterscheidet. Lass dich daher nicht verunsichern, wenn andere Babys schon vor deinem Kind auf ihren Beinen stehen und die ersten wackligen Gehversuche unternehmen. Bis zu 9 Monate können manche Kinder früher laufen als andere. Und das ist laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ganz normal¹. Dabei wird zusätzlich unterschieden, ob das Baby mit Lauflernhilfe oder frei laufen kann.
      Ab wann lernen Babys laufen? Mit Lauflernhilfen lernen Babys durchschnittlich zwischen dem 6. und 14. Lebensmonat laufen und ohne Unterstützung zwischen dem 9. und 18. Lebensmonat. 
      Für noch mehr Tipps zu allen Entwicklungsphasen deines Kindes und exklusiven Angeboten aus der babywelt, melde dich einfach für den Babyclub von ROSSMANN an.

      Vom Strampeln bis zum Stehen: Was passiert, bevor Babys laufen lernen 

      Bevor dein Baby laufen lernt, warten noch einige andere Entwicklungsschritte. Los geht es damit, dass dein Kind sein Köpfchen in Bauchlage selbst halten kann. Als Nächstes lernt es, sich eigenständig zu drehen, zu krabbeln und zu sitzen. Ab dem 8. Monat dienen jegliche Möbel im Haus zum Hochziehen, um langsam auf den eigenen Beinen zu stehen.

      Woran du merkst, dass es losgeht? Häufig zeigen Babys in diesen Entwicklungsphasen Veränderungen im Verhalten. Sie können quengelig werden, da sie neue Fähigkeiten wie das Krabbeln erlernen und diese Übergangsphase für sie herausfordernd ist. Zudem könnten sie in anderen Entwicklungsphasen kurzzeitig pausieren, da ihre Energie und Aufmerksamkeit auf das Laufen lernen gerichtet sind.

      Als grobe Orientierung für die Entwicklung deines Babys dienen dir folgende Zeitfenster:

      Alter

      Entwicklungsschritte

      Etwa im 3. Monat

      In der Bauchlage kann das Kind sein Köpfchen eigenständig halten.

      Zwischen dem 3. und 7. Monat

      Das Baby lernt, sich eigenständig auf dem Bauch und zurück auf den Rücken zu drehen.

      Zwischen dem 7. und 11. Monat

      In dieser Zeit fängt das Baby an, sich durch Krabbeln, Robben oder auf andere Art auf dem Boden fortzubewegen.

      Etwa im 10. Monat

      Das Baby lernt allein zu sitzen.

      Zwischen dem 8. und 18. Monat

      Möbel wie z. B. Schränke, Tische oder Stühle, nutzt das Kind zum Hochziehen und die ersten wackligen Gehversuche werden unternommen.

      Zwischen dem 9. und 18. Monat

      Hier lernt das Baby frei und ohne Unterstützung zu laufen.

      Wichtig: Manche Kinder überspringen einzelne Entwicklungsschritte, was ganz normal ist. Falls du dir dennoch unsicher bist, weil sich dein Kind später entwickelt als andere Kinder, ziehe jederzeit einen Kinderarzt zurate.

      Laufen lernen

      Wie du dein Baby beim Laufen lernen fördern kannst 

      Die wichtigste Unterstützung beim Laufen lernen deines Kindes ist viel Lob. Zeigen deinem Kind, dass du stolz auf seine Erfolge bist.

      Wenn dein Kind sich mit seinem Gleichgewichtssinn beim freien Stehen schon halten kann, ist das die beste Voraussetzung, um Laufen zu lernen. Vielleicht hangelt sich dein Kind nach dem Hochziehen noch von einer Stütze zur anderen. Nach und nach wird es aber immer sicherer im Stehen, lässt beide Hände los und steht für kurze Zeit freihändig. Zwar mag dies noch breitbeinig und schwankend sein, jedoch dauert es jetzt nur noch wenige Wochen, bis dein Kind sein Gleichgewicht findet und sicher steht. Viele Babys machen ihre ersten Gehversuche übrigens auf den Zehenspitzen – auch das ist kein Grund zur Sorge. Bei den meisten Kindern entwickelt sich innerhalb weniger Monate ein normales Gangbild. Sollte dein Kind jedoch über einen längeren Zeitraum auf den Zehenspitzen laufen, gehe zur Sicherheit zu einem Kinderarzt.

      Abgesehen von Lob – Das kannst du tun, um dein Baby beim Laufen lernen zu fördern:

      • Schaffe in allen Räumen eine kindersichere Umgebung.
      • Begleite die ersten Versuche und motiviere dein Baby lieber verbal, als deinem Kind hochzuhelfen.
      • Lauflernwagen können die ersten Laufversuche spielerisch unterstützen.
      • Wichtig für die Babyfüße im Außenbereich, wenn dein Baby sicher frei laufen kann: die ersten Babyschuhe – Achte dabei auf Qualität und die passende Größe, denn Kinderfüße wachsen schnell.

      Die ersten freihändigen Schritte allein schaffen Babys normalerweise aus dem sicheren Stand und oft ganz zufällig.

      Unser Tipp: Freie Bahn! Dein Kind steckt voller Neugier auf seine Umwelt. Lasse deinen kleinen Entdecker die Dinge erforschen, die sein Interesse wecken. So förderst du nicht nur die Entwicklung seiner Motorik, du bestärkst es auch in seiner Neugier.

      Nur Online
      24 .99
      Nur Online
      24 .99
      56
      Babydream
      Steckdosenschutz
      6 Stück (1 Stück = 0,33 €)
      1 .99
      Nur Online
      43 .99

      Was passiert neben dem Laufen lernen von Babys noch in dieser Entwicklungsphase?

      Eine ganze Menge. Dein Kind brabbelt munter drauflos und die Sprachentwicklung beginnt. Es wird auf Dinge, die es interessiert, nicht bloß zeigen oder sie mit den Händen erforschen, es wird auch versuchen, die Gegenstände zu benennen. Gehe in diesen Situationen auf dein Kind ein und sprich über den Gegenstand und seine Eigenschaften. Mit jedem Tag wird es neue Laute und Silben beherrschen und die Bedeutung einzelner Wörter lernen. So förderst du früh das Sprachgefühl deines Kindes.

      Nach dem Laufen lernen wird dein Baby motorisch auch mit den Händen immer sicherer werden. Es kann nun kleinere Gegenstände fest in den Händen halten und z. B. Bauklötze aufeinanderstapeln. Ein Stift und Papier können in dieser Phase die Motorik deines Kindes fördern.

      Unser Tipp: Natürlich wird deinem Kind in dieser Phase nicht alles gelingen, was es gerne erreichen möchte. Motiviere und tröste es in diesen Momenten.

      Viele Kinder hängen ihr Herz in dieser Phase an einen Gegenstand, mit dem sie täglich in Kontakt kommen, etwa an das geliebte Kuscheltier oder die weiche Schmusedecke. Diese Gegenstände werden als sogenannte Übergangsobjekte bezeichnet. Dein Kind befindet sich nun in einer emotionalen Übergangsphase und ist dabei, die frühkindliche Bindung an die Eltern abzulegen und eine reifere Beziehung aufzubauen. Ein nicht immer leichter Prozess für deinen Liebling, dem Schmusedecke und Co. nun das nötige Gefühl von Halt und Sicherheit geben.

      Nur Online
      3 .99
      Momentan nicht verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur Online
      6 .99
      Nur in der Filiale verfügbar
      Laufen lernen

      Laufen lernen: Alles Wichtige zusammengefasst 

      Hier findest du zusammenfassende Antworten auf deine Fragen zum Thema laufen lernen:

      Wann lernt ein Baby laufen? 

      Babys beginnen in unterschiedlichem Alter zu laufen, typischerweise zwischen dem 9. und 18. Lebensmonat. Diese Varianz ist ganz normal und Teil der individuellen Entwicklung jedes Kindes.

      Wie merke ich, dass mein Kind bald läuft? 

      Bevor Babys laufen lernen, zeigen sie oft Verhaltensänderungen. Sie könnten quengelig werden, da sie neue Fähigkeiten wie Krabbeln erlernen. Zudem könnten sie in anderen Entwicklungsphasen kurzzeitig pausieren, da Energie und Aufmerksamkeit auf das Laufen lernen des Babys gerichtet sind.

      Welche Phasen durchläuft das Baby vor dem Laufen lernen? 

      Zunächst lernt das Baby, sein Köpfchen in Bauchlage zu halten, gefolgt vom eigenständigen Drehen, Krabbeln und Sitzen. Zwischen dem 9. und 18. Lebensmonat beginnt es dann, sich z. B. an Möbeln hochzuziehen, um auf eigenen Beinen zu stehen, bevor es lernt, frei zu laufen.

      Wie können Eltern das Baby beim Laufen lernen unterstützen? 

      Die wichtigste Unterstützung sind Lob und Ermutigung. Schaffe eine kindersichere Umgebung und begleite die ersten Versuche verbal, ohne physische Hilfe. Lauflernwagen können spielerisch unterstützen.

      Lernen Babys mit Lauflernhilfe schneller laufen? 

      Mit Lauflernhilfen beginnen Babys durchschnittlich zwischen dem 6. und 14. Lebensmonat zu laufen. Das Lernen mit Lauflernhilfen kann die Entwicklung unterstützen, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass Babys dadurch schneller frei laufen lernen. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, und die Verwendung von Lauflernhilfen ist nur eine von vielen Möglichkeiten, diesen Prozess zu unterstützen.

      ¹BZGA (abgerufen am 23.01.2024)

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.