0
Nachhaltigkeit ist gut, wenn jeder was tut.

Packen wir es gemeinsam an!

Alle sprechen über Nachhaltigkeit – wir auch! Doch es ist wichtig, vom Reden ins Handeln zu kommen. Viele fragen sich: Kann ich als Einzelner überhaupt etwas bewirken? Wir meinen: Ja, auf jeden Fall! Denn wenn jeder seinen Beitrag leistet, können wir gemeinsam viel erreichen. Und genauso wird Nachhaltigkeit bei ROSSMANN gelebt – wir setzen uns mit Nachhaltigkeit auseinander, stoßen Prozesse an und starten Veränderungen. Jeder Einzelne. Jeden Tag. In jedem Bereich. Das ist ein beständiger Prozess und sicher nicht immer einfach. Und doch müssen wir aktiv werden. Nicht für unser gutes Gewissen, sondern für uns, für unsere Erde und für die nachfolgenden Generationen. Jeder kann etwas beitragen – auch wenn es erst einmal nur ein kleiner Schritt ist.
​​​​​​​

„Je mehr Menschen persönlich kleine Hebel bewegen, desto größer ist die Wirkung und unsere Chance, unsere Erde zu erhalten.“
Dirk Roßmann

isana & babydream
rezeptur ohne mikroplastik

einfache orientierungshilfe

Das ROSSMANN-Siegel „Rezeptur OHNE Mikroplastik“ soll den Kunden als Orientierungshilfe dienen: Wer der Umwelt zuliebe mikroplastikfreie Kosmetikprodukte nutzen will, erkennt an dem Siegel schnell und einfach, welche Peelings, Shampoos oder Duschen der ROSSMANN-Marken ohne Mikroplastik produziert werden. Weitere Informationen unter rossmann.de/neu-mikroplastikfrei ​​​​​



​​​​​​​

domol
​​​​​​​aus alt mach neu!

verpackungen* aus 100% recyceltem plastik!

Bereits über 30 domol-Artikel haben eine Verpackung* aus 100 Prozent recyceltem Plastik. Das bedeutet, dass entsorgte Verpackungen für die nächste Verpackungsproduktion aufbereitet werden. Durch den Einsatz von recyceltem Plastik sparen wir jedes Jahr 830 Tonnen Neuplastik ein. 
​​​​​​​

„Mit dem Einsatz von Flaschen aus Recyclingmaterial bieten wir unseren Kunden nachhaltige Verpackungsalternativen an.“
Raoul Roßmann

* Flasche ohne Verschluss​​​​​​​​​​​​​​



​​​​​​​

​​​​​​​enerbio
​​​​​​​es geht auch mit weniger verpackung!

doppelt hält besser? nicht mit uns.

​​​​​​​Überall wo es möglich ist, verzichten wir bei enerBiO auf Umkartons und Etiketten. Dadurch sparen wir rund 48 Tonnen Verpackungsmaterial pro Jahr. Allein bei den enerBiO Leinsamen konnten wir durch den Wegfall der Kartonverpackung eine Einsparung von fast 16 Tonnen Papier erreicht werden. ​​​​​


​​​​​​​weitere projekte

Perforierte Sleeves bei domol und ISANA

einfach aufreißen!

Einsatz von perforierten Sleeves
​​​​​​​
Bei unserer Marke ISANA haben wir einige Duschen und Seifenspender bereits auf perforierte Sleeves (engl. für Ärmel) umgestellt. Auch einige Flaschen von domol sind gesleevt, so dass sie optimal recycelt und schließlich wiederverwertet werden können. Konkret bedeutet es, dass die Flaschen mit einer Folie umhüllt sind, die durch die Aufreißperforation einfach abgelöst werden kann. Für ein optimales Recycling ist es am besten Folie, Flasche und Verschlussklappe getrennt in die Wertstoffsammlung zu geben, denn eine sortenreine Trennung ermöglicht eine höhere Wiederverwertungsquote.​​​​​

"blauer engel" für babydream

Wegweiser für eine nachhaltige Kaufentscheidung
ROSSMANN liegt der Umwelt- und Gesundheitsschutz besonders am Herzen. Wir verzichten bei der Produktion der Babydream-Windeln auf den Einsatz von Lotionen, Duftstoffen und Geruchsbindern sowie auf die Verwendung von Schadstoffen. Zudem stammt der verwendete Zellstoff ausschließlich aus nachweislich nachhaltig und naturnah wirtschaftenden Papiermühlen, die energieeffizient und emissionsarm arbeiten.
​​​​​​​
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​> mehr erfahren​​​​​

natürlich schön

Entdecken Sie Ihre natürliche Schönheit mit den FSC®-zertifizierten Haarbürsten aus Bambusholz, das aus verantwortungsvoll und umweltfreundlich bewirtschafteten Wäldern stammt. Die Glanz-Haarbürste ist für alle Haarlängen und- Typen geeignet und verleiht dem Haar ein gepflegtes Aussehen und entwirrt sanft kleine Knoten - ohne Ziepen und Reißen. Die Wildschweinborsten sorgen für einen seidigen Glanz bis in die Spitzen, während die abgerundeten Kunststoffborsten die Kopfhaut wohltuend massieren und die Durchblutung fördern. ​​​​​​​​​​​​​
​​

plastikfreie alternative

Der Umwelt zuliebe
​​​​​​​
Das feste Haarshampoo mit Cocos-Mango- oder Granatapfel- Duft von ISANA überzeugt nicht nur mit nachhaltiger Verpackung aus FSC-zertifiziertem Papier, sondern pflegt und reinigt das Haar auf natürliche Art, ohne zu beschweren. Beide Referenzen enthalten keine Silikone und sind frei von Mikroplastik. ​​​​​​​​
​​​​​​​
​​​​​​​
​​​​​​​

dirk und raoul roßmann im interview

​​​​​​​Alle sprechen über das Klima. Doch um zu handeln, bedarf es manchmal eines Anstoßes. Für Unternehmer Dirk Roßmann war es Jonathan Safran Foers Buch „Wir sind das Klima!“. Beide sagen: Nur als Gemeinschaft können wir dem Klimawandel etwas entgegensetzen. Jeder Einzelne muss bereit sein, sich und vor allem seine Ernährungsgewohnheiten zu verändern – aktives Handeln ist gefragt.

​​​​​​​Erfahren Sie im Interview mit Dirk und Raoul Roßmann mehr über das nachhaltige Engagement der beiden Unternehmer und des Familienunternehmens ROSSMANN .
​​​​​​​

Gemeinsam recyceln!

Nachhaltig handeln!​​​​​

Aufgeklärt in eine bessere Zukunft!

Gemeinsam aufblühen​​​​

Bewusster Umgang mit Palmöl

Umweltsiegel bei ROSSMANN

Nachhaltigkeit ist gut, wenn jeder was tut.