12.09.2014 | Pressemitteilung

Begrüßungstage für Azubis in Burgwedel

ROSSMANN schafft 515 neue Ausbildungsplätze

Begrüßung der Azubis 2014 in Burgwedel

515 neue Auszubildende hat ROSSMANN zum Ausbildingsbeginn im August 2014 eingestellt. Damit wächst die Gesamtzahl der ROSSMANN-Azubis bundesweit auf mehr als 1.200. Die Übernahmequote ist hoch und liegt bei über 80 Prozent. Am 12. September begrüßte Dirk Roßmann seine jüngsten Mitarbeiter persönlich in Burgwedel. Die "ROSSMANN-Azubitage" sind traditionell die größte Veranstaltung mit Auszubildenden des Handels in der Region Hannover.

Pünktlich um 12:00 Uhr betrat Dirk Roßmann die Bühne des Hauptzeltes in der Azubi-Zeltstadt neben der ROSSMANN-Zentrale. Die 515 neuen Auszubildenden des Jahrgangs 2014 begrüßten ihn mit Pfiffen, Trampeln und nicht enden wollendem Beifall.

"Sie haben eine gute Wahl getroffen", rief ihnen der Unternehmer zu, der gerade am vergangenen Wochenende 68 Jahre geworden ist. "Denn wir sind eine wirklich erfolgreiche Gemeinschaft!".

Rossmann Azubi-Begrüßung 2014

Er bedankte sich für die begeisterte Begrüßung, um aber gleich zu betonen: "Sie müssen nicht mir applaudieren. Für ROSSMANN arbeiten 40.000 Menschen. Und was wäre ROSSMANN ohne diese Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben?" Er verwies auf die "einmalige Erfolgsgeschichte" von ROSSMANN in Deutschland und nannte auch gleich den Grund für diesen Erfolg: Die Unternehmenskultur. Der Umgang miteinander sei "von Respekt und Achtung voreinander" gekennzeichnet. Selbstverständlich seien Vorgesetzte auch einmal kritisch mit ihren Mitarbeitern, aber stets ohne den anderen dabei zu verletzen.

Nach seiner Ansprache musste Dirk Roßmann noch eine halbe Stunde lang Autogramme geben und sich von unzähligen Handy-Kameras fotografieren lassen. Manche Azubis nahmen sogar die vollständige Ansprache mit ihren Handys auf. Zuvor hatte der Unternehmer die 18 besten Azubis des Jahrgangs 2011 auf der Bühne mit einem Preis ausgezeichnet. Sie alle konnten auf mindestens 92 Punkte im IHK-Abschlusszeugnis stolz sein.

Die Begrüßungstage für die neuen ROSSMANN-Azubis werden in dieser Form seit dem Jahr 2009 in Burgwedel organisiert. Rund 4.000 Azubis haben seither bei ROSSMANN ihre Ausbildung absolviert. 10 Prozent von ihnen sind heute in Führungspositionen als Verkaufsstellenverwalter oder stv. Verwalter im Einsatz. Und es werden immer mehr. Seit drei Jahren gibt ROSSMANN bei guten Leistungen eine Übernahmegarantie für unbefristete Vollzeitstellen.

Zahlen zum Ausbildungsbeginn 2014

• Begrüßt wurden 515 Azubis, davon 47 überbetriebliche
  • Beworben hatten sich insgesamt 15.000 Kandidaten
  • Die meisten Azubis kommen aus Nidersachsen (104 = 21 %), Nordrhein-Westfalen (98 = 19,8 %) und Bayern (42 = 8,5 %)