Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Adventsspirale

      Adventsspirale aus Salzteig basteln

      In dieser Bastelanleitung zeigen wir euch, wie ihr eine wunderschöne Adventsspirale aus Salzteig gestalten könnt. Gebackener Salzteig ist ein tolles DIY-Projekt, welches ihr gemeinsam mit eurem Baby umsetzen könnt. Die Adventszeit ist eine besondere Zeit im Jahr und mit dieser Bastelidee könnt ihr Euer Zuhause noch festlicher gestalten.

      Das Beste daran: Ihr müsst keine aufwändigen Bastelpläne entwerfen und könnt es auch als Last-Minute-Bastelidee mit Eurem Baby umsetzen. Die Knetmasse ist schnell und einfach hergestellt und besteht nur aus wenigen Zutaten, die ihr wahrscheinlich schon in Eurer Küche habt. Mit gebackenem Salzteig könnt ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und schöne Erinnerungsstücke zu Weihnachten herstellen.

      Benötigte Materialien

      • 2 Tassen Mehl (enerBiO Dinkelmehl Typ 630)
      • 1 Tasse Salz
      • 1 Tasse Wasser
      • 2 EL Öl (enerBiO Rapsöl natur)
      • Acrylfarben
      • Pinsel
      • Eicheln, Murmeln, etc.
      Herzlinie

      Schritt 1: Zutaten für den Salzteig

      Messt die Zutaten Mehl, Salz und Wasser mit einer Kaffeetasse ab und gebt 2 EL Öl hinzu. Weitere Bastelideen aus Salzteig findest du hier.

      Schritt 2: Zu einem Teig kneten

      Verknetet die Masse zu einem gleichmäßigen Teig, der sich schön formen lässt. Sollte der Teig zu krümmelig sein, gebt etwas Wasser hinzu. Sollte er zu sehr kleben, hilft etwas mehr Mehl.

      Schritt 3: Eine Rolle formen

      Nehmt einen Teil des Teiges und rollt daraus eine dicke Schlange. Wenn sie ca. 2 cm
      Durchmesser hat, legt daraus eine Spirale.

      Schritt 4: Spirale in Form bringen

      Drückt mit dem Finger 24 gleichmäßige Vertiefungen in den Teig. Befeuchtet euren Finger mit etwas Wasser und glättet kleine Unebenheiten an der Spirale aus. Lasst die Spirale dann 2-3 Tage durchtrocknen, bis sie weiß ist. Legt sie anschließend für 1 Stunde in den Backofen (Umluft 120°C).

      Schritt 5: Die Adventsspirale verzieren

      Bemalt eure Adventsspirale nun mit Acrylfarben und gestaltet sie mit kleinen Verzierungen. Sammelt Eicheln, Kastanien oder Murmeln, um diese dann Stück für Stück in die Vertiefungen zu legen.

      Tipp:

      Vor dem Backen muss der Salzteig komplett durchgetrocknet sein, da er sonst Blasen wirft und instabil wird. Ungeduldige können dies auch beschleunigen, indem sie die Spirale für 1-2 Stunden bei 60°C in den Backofen legen.

      Bastelmaterial für die Adventsspirale

      14
      enerBiO
      Dinkelmehl Type 630
      1.000 g (1 kg = 1,79 €)
      1 .79
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.