Das Unternehmen ROSSMANN


Die Dirk Rossmann GmbH ist die zweitgrößte Drogeriekette der Bundesrepublik und gehört nach Umsatz zu den 10 wichtigsten Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland.¹ Weltweit belegt ROSSMANN unter den 250 größten Händlern Platz 111.²

1972 eröffnete Dirk Roßmann seinen ersten Laden in Hannover. Die Dirk Roßmann GmbH ist nach wir vor ein inhabergeführtes Unternehmen und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Familie Roßmann. Firmensitz ist Burgwedel bei Hannover. Daneben ist die weltweit tätige A.S. Watson Gruppe mit 40 Prozent am Unternehmen beteiligt.

ROSSMANN-Drogeriemärkte haben heute eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 560 m² und präsentieren sich außen wie innen hochwertig. Seit 2015 wird ein neues Ladenbild eingeführt, das mit wärmeren Farben, neuen Sortimentsabfolgen, auffälligem Kundenleitsystem und viel indirektem Licht für eine emotionalere Ansprache des Kunden steht.

ROSSMANN Unternehmenszentrale Burgwedel
ROSSMANN Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover
ROSSMANN Hochregallager Burgwedel
ROSSMANN Hochregallager Burgwedel
ROSSMANN Logistik Burgwedel
ROSSMANN Logistik Burgwedel


Der Unternehmenserfolg

Umsatz und Expansion der ROSSMANN-Drogeriemärkte zeigen seit Jahren eine konstant hohe Dynamik. Mit 8,4 Mrd. Euro Umsatz realisierte ROSSMANN 2016 ein Konzernwachstum von 6,3 Prozent. Der Umsatz in Deutschland stieg dabei um 5,4 Prozent auf 6,1 Mrd. Euro.

Der Umsatz der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und der Türkei wuchs um 9 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro. Damit steuerten die Auslandsgesellschaften knapp 27 Prozent zum Konzernumsatz bei. ROSSMANN betrieb im Ausland zu Jahresbeginn 2017 insgesamt 1.572 Drogeriemärkte.

Im laufenden Jahr wird das hohe Expansionstempo im Konzern beibehalten, das Investitionsvolumen liegt bei 225 Mio. Euro. Geplant ist die Eröffnung 250 neuer Filialen – davon 110 in Deutschland.

ROSSMANN hat heute in Deutschland einen Marktanteil bei Drogeriewaren im Lebensmitteleinzelhandel von 13,8 Prozent. Rund 1,7 Mio. Kunden kaufen täglich in einem ROSSMANN-Drogeriemarkt ein.

aktuelle Geschäftszahlen


Die Sortimente

Das ROSSMANN-Sortiment ist in hohem Maße markenartikelorientiert und hebt sich durch seinen Umfang in Breite und Tiefe der geführten Warengruppen vom Wettbewerb ab. Das Drogeriesortiment der größten Verkaufsstellen umfasst ca. 17.500 Artikel. Der Sortimentsumfang variiert je nach Größe der Verkaufsfläche und Standort der Verkaufsstelle.

Von Anfang an dabei sind unter den heute rund 300 Lieferanten so bekannte Unternehmen wie Beiersdorf, CP Gaba (Colgate Palmolive), GlaxoSmithKline, Henkel, Hipp, Johnson & Johnson, Klosterfrau, Unilever, L’Oréal, Milupa, Nestlé, Procter & Gamble und Reckitt Benckiser. Neben einem kompetenten Drogeriewaren-Sortiment mit den Schwerpunkten Haarpflege, Körper- und Gesichtspflege, Mundpflege sowie Baby und Gesundheit führt ROSSMANN ausgewählte Aktionsartikel der ROSSMANN-Ideenwelt, den ROSSMANN-Fotoservice sowie ein umfangreiches Naturkost- und Weinsortiment.

In der Parfüm-Welt findet der Kunde rund 200 bekannte Marken mit 1.000 unterschiedlichen Referenzen, die entsprechend hochwertig präsentiert
werden.

Rund 1.200 größere Verkaufsstellen führen heute zusätzlich umfangreiche Spiel- und Schreibwarensortimente sowie ein erweitertes Haushaltswaren-
Angebot. Die neuen Sortimente fügen sich nahtlos ins ROSSMANN-Ladenbild ein und sind besonders erfolgreich in ländlichen Regionen, in denen ROSSMANN die Rolle des klassischen Nahversorgers oder eines kleinen Kaufhauses übernimmt.

ROSSMANN Sortiment "Baby & Kind"
ROSSMANN Sortiment "Baby & Kind"
ROSSMANN Sortiment "Lebensmittel & Genuss"
ROSSMANN Sortiment "Lebensmittel & Genuss"
ROSSMANN Sortiment "Schönheit & Pflege"
ROSSMANN Sortiment "Schönheit & Pflege"
ROSSMANN Parfüm-Welt
ROSSMANN Parfüm-Welt
ROSSMANN Fotowelt
ROSSMANN Fotowelt

¹ Quelle: TradeDimensions/Lebensmittel Zeitung
² Quelle: Deloitte-Vergleichsstudie "Global Powers of Retailing 2016"