Schriftliche Information: Geschäftsentwicklung 2019 und Ausblick 2020

In diesen Tagen beschäftigt uns alle nur ein Thema: das Coronavirus. Als Unternehmen stellt uns die Corona-Krise vor große Herausforderungen. Wir beobachten die aktuelle Situation genau, beraten kontinuierlich und entscheiden täglich die nächsten Schritte. Die Familie Roßmann und die Geschäftsführung haben daher entschieden, die diesjährige Jahrespressekonferenz, die am Donnerstag, 23. April 2020, um 11 Uhr stattfinden sollte, aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus sowie der damit verbundenen Regelungen zur Eindämmung des Virus abzusagen. Die Gesundheit aller hat für uns höchste Priorität. Aufgrund des unvorhersehbaren Verlaufs der Pandemie wird es keinen Ersatztermin geben.

Trotz der gegenwärtigen Herausforderungen werfen wir einen Blick auf das vergangene Jahr bei ROSSMANN. An dieser Stelle informieren wir schriftlich über unsere Geschäftsentwicklung des Jahres 2019 und geben einen Ausblick auf das laufende Jahr 2020.

Die ROSSMANN Geschäftsführung

Dirk Roßmann

Unternehmensgründer & Geschäftsführer

Dirk Roßmann (73) absolvierte eine Drogistenlehre in der elterlichen Drogerie; der Drogeriemarkt des 20. Jahrhunderts ist seine Erfindung. Am 17. März 1972 eröffnete Roßmann in der Jakobistraße 6 in Hannover mit dem „Markt für Drogeriewaren“ den ersten Drogerie-Selbstbedienungsmarkt der Bundesrepublik. Er hatte die Zeichen der Zeit erkannt und die Chancen genutzt, die sich aus der Aufhebung der Preisbindung für Drogeriewaren (1970) für die Branche ergaben. Dirk Roßmann ist zudem Mitbegründer der „Stiftung Weltbevölkerung“.

1,66 MB | JPG

Raoul Roßmann

Geschäftsführer Einkauf & Marketing

Raoul Roßmann (34) ist seit seinem Abitur 2004 im Unternehmen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Hannover und London und graduierte mit dem Bachelor of Arts 2009 sowie dem Master of Science 2010. Bevor er in 2015 den Geschäftsbereich Einkauf und Marketing übernahm, hatte er vier Jahre lang den Non-Food-Einkauf des Unternehmens geleitet.

1,2 MB | JPG

Raoul Roßmann

Michael Rybak

Geschäftsführer

Michael Rybak (49) kam 2001 als Prozessorganisator für die Organisationsabteilung ins Unternehmen. 2003 übernahm der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt die Leitung der Revisionsabteilung. 2009 wechselte er in die Logistik, wurde Geschäftsführer der Logistik-Gesellschaft und trat in die Geschäftsleitung ein. 2015 übernahm er den Geschäftsbereich Logistik und IT. Darüber hinaus verantwortet er mittlerweile zusätzlich die Bereiche Bau- und Gebäudemanagement sowie Vertrieb.

1,2 MB | JPG

GF Michael Rybak

Peter Dreher

Geschäftsführer Finanzen & Verwaltung

Peter Dreher (55) gehörte als Leiter Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen seit 1992 zur Geschäftsleitung. Nach einer Ausbildung zum Steuerfachgehilfen und Bilanzbuchhalter trat er 1985 ins Unternehmen ein. Er war bereits Geschäftsführer für "ROSSMANN Südwest" und Kloppenburg, bis die Gesellschaften auf ROSSMANN verschmolzen wurden. 2015 übernahm er den Geschäftsbereich Finanzen und Verwaltung.

1,0 MB | JPG

GF Peter Dreher