28.02.2018 | Pressemitteilung

„Wir sind dran!“ – ROSSMANN Azubi-Woche 2019

Vom 18. bis zum 23. März (KW 12) liegt die Leitung von insgesamt 42 ROSSMANN-Filialen in den Händen von rund 670 Azubis des Unternehmens. Eine Woche lang führen Auszubildende aus dem 1. bis 3. Lehrjahr unter dem Motto „Wir sind dran!“ gemeinsam und eigenverantwortlich einen ROSSMANN-Markt. Im Fokus der Aktion steht das Stärken der eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen sowie dem Sortiment. Es ist das fünfte Jahr in Folge, in dem sich die Nachwuchskräfte mit der Azubi-Woche in Verantwortungsfähigkeit, Problemlösung, Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein üben.

Angelehnt an das Motto der Azubi-Woche leiten die Themenbereiche „Wir sind für sie da!“, „Wir packen es an!“, „Wir stellen alles richtig!“, „Wir haben alles im Blick!“ und „Wir lernen voneinander!“ durch die Woche. Diese Leitsätze legen den Schwerpunkt auf unterschiedliche Aufgaben des Arbeitsalltags, die die Azubis während der Aktion tatkräftig in Eigenregie angehen. Von der Kundenberatung über die Warenverräumung bis hin zur Pflege der Filiale stellen sich die Azubis all den kleinen und großen Herausforderungen, die mit der Führung und Organisation eines ROSSMANN-Marktes verbunden sind. Für den Zeitraum der Azubi-Woche steht ihnen ein qualifizierter Ausbilder zur Seite, der bei aufkommenden Fragen unterstützt.

Für die ROSSMANN-Kunden wird der Drogerie-Einkauf während der Azubi-Woche zu einem besonderen Einkaufserlebnis. In diesem Jahr ist das Projekt zum ersten Mal mit einem Gewinnspiel verknüpft: Als Preis winkt die #rossmannazubi-Box mit Produktneuheiten aus dem ROSSMANN-Regal. Insgesamt 400 Exemplare stehen bereit und werden über Facebook und Instagram verlost. Die Gewinner können ihre Box schließlich in der ausgewählten „Azubi-Filiale“ abholen.

Aufmerksam auf die Azubi-Woche machen die Türbeklebung, Fahnen und Aufsteller im Außenbereich der Filialen. Auch im Inneren ist die Aktion sichtbar: Die Auszubildenden tragen T-Shirts mit der Aufschrift „Azubi-Woche – Wir sind dran!“ und ermutigen auf der Rückseite mit „Miteinander sind wir besser – Werde auch Du Teil des Teams!“ Interessierte zur Bewerbung für eine Ausbildung bei ROSSMANN.