16.10.2018 | Pressemitteilung

Dirk Roßmann trifft Bill Gates beim Global Goals Changemaker Award in Berlin

Im Rahmen der Verleihung des ersten Global Goals Changemaker Awards traf Dirk Roßmann in Berlin den US-amerikanischen Unternehmer Bill Gates. Mit Verleihung des Awards war auch die Eröffnung des Deutschlandbüros der Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) verbunden. Dirk Roßmann hat sich zunächst für die langjährige Unterstützung der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) durch die BMGF bedankt – die DSW erhielt genau vor 20 Jahren das erste Mal Projektförderung durch die BMGF. Bill Gates und Dirk Roßmann waren sich einig, dass in Afrika mehr in Gesundheit und Bildung investiert werden muss, damit sich dieser Kontinent aus der Armut heraus entwickeln kann. Bill Gates lobte die gute und langjährige Partnerschaft mit der DSW, auf die er auch in der Zukunft hofft, bauen zu können.

Bill Gates und Dirk Roßmann

Der Global Goals Changemaker Award wird von der Bill & Melinda Gates Foundation, dem Project Everyone und Unicef vergeben. Er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an junge Menschen in Deutschland verliehen. Die Berliner Veranstaltung ist dem New Yorker Goalkeepers Event nachempfunden, das jährlich vor der UN-Generalversammlung stattfindet und junge Menschen auszeichnet, die sich für die globalen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen einsetzen.