02.01.2018 | Pressemitteilung

Neues Konzept für das Kundenmagazin centaur
Moderne Optik und emotionale Themenwelten

Seit 16 Jahren hält er spannende Geschichten für die ROSSMANN-Kundinnen und Kunden bereit, präsentiert die Produktneuheiten unseres Unternehmens und hat seinen festen Platz in den Verkaufsstellen: der centaur. Zum Jahresstart 2018 bekommt das Kundenmagazin eine neue Optik und leitet die Leser mit einer veränderten Struktur durch die einzelnen Themenwelten. Der Untertitel „Magazin. Eins für alle!“ unterstreicht, wofür der centaur steht. Denn die Themen, die er bereithält, sind ebenso vielfältig wie seine Leserschaft. Nicht nur die Kernzielgruppe – nämlich 35- bis 59-jährige Kundinnen – greift zu dem Heft, sondern auch Kundinnen und Kunden unter- und überhalb dieser Altersgrenze. Die centaur-Leser haben unterschiedliche Familiensituationen, Schulabschlüsse, Berufe und Interessen, finden in dem Heft aber allesamt Inhalte, die für sie persönlich interessant sind.

„Leben“, „lieben“, „staunen“, „machen“
Vier Rubriken bilden die Struktur des Heftes: „leben“, „lieben“, „staunen“ und „machen“. Sie geben die Ausrichtung der Artikel vor, bieten aber gleichzeitig Raum für Geschichten mit verschiedensten Schwerpunkten. Ihren Platz finden hier auch die Beiträge der bekannten Autoren. Prof. Pfeiffer berichtet über Entwicklungen in unserer Gesellschaft, Prof. Pott unterhält mit geobotanischen Themen, Bernd Hamann stellt Künstler unterschiedlicher Bereiche vor und Frank Bahr nimmt die Leser mit auf seine Reisen über den Globus. Unternehmensthemen rund um gesellschaftliches Engagement und Personal sowie Neuigkeiten aus der ROSSMANN-Welt ergänzen die inhaltliche Palette. Neu ist die thematische und kategorieübergreifende Einbindung von Produkten aus dem ROSSMANN-Sortiment. Diese werden zukünftig in Geschichten eingebettet. Im Vordergrund stehen bei allen Texten die Nähe zum Alltag sowie die emotionale Ansprache der Leserinnen und Leser.

ROSSMANN Kundenmagazin centaur

Alle Hefte aus einer Hand
Umgesetzt wird der centaur von der Agentur Territory am Standort Gütersloh. Seit Jahren betreuen sie das babywelt Elternmagazin; 2017 ist das SCHÖN für mich-Magazin hinzugekommen. Damit liegen nun alle Printmedien von ROSSMANN, die sich an die Kundinnen und Kunden richten, in einer Hand. Ein Gesicht bekommt Territory im Editorial, wo Chefredakteurin Martina Gatzka jeweils in die neue Ausgabe einführt.

Mit neuem Konzept ins Jahr 2018
Der Startschuss für den neuen centaur fällt am 2. Januar – ab diesem Tag liegt das überarbeitete Heft in den Filialen aus. Das Magazin erscheint mit einer neuen Ausgabe jeweils am ersten Filialtag des Monats. Ausnahme bilden im Jahr 2018 die Monate Mai und Oktober, in denen das SCHÖN für mich-Magazin den Platz des centaurs in den Verkaufsstellen einnimmt.