15.12.2017 | Pressemitteilung

Kontaktloses Bezahlen bei ROSSMANN jetzt auch mit girocard möglich

Kreditkartenkunden verschiedener Banken kennen und nutzen das kontaktlose Bezahlen bei ROSSMANN bereits seit längerem. Denn viele Kreditkarten sind schon seit mehr als zwei Jahren mit einem sogenannten NFC-Chip für diese Funktion ausgestattet. Nun wird auch die girocard (ehemals EC-Karte) flächendeckend kontaktlos-fähig. Ab Mitte Januar 2018 werden alle ROSSMANN-Filialen das kontaktlose Bezahlen per girocard anbieten. Die Banken – allen voran die Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken – statten ihre Kundinnen und Kunden bereits seit Ende 2016 mit den neuen Karten aus. Dass eine Karte für das kontaktlose Bezahlen ausgerüstet ist, wird durch das aufgedruckte NFC-Logo ersichtlich.

Um kontaktlos zu bezahlen, genügt es, die Karte nah an das Terminal-Display zu halten. Ein kurzer Signalton weist darauf hin, dass die Daten gelesen wurden und schon nach wenigen Sekunden ist die Zahlung abgeschlossen. Der Vorgang funktioniert ebenfalls mit NFC-fähigen Handys und einer sogenannten Wallet-App. Die Übertragung der Daten erfolgt direkt und verschlüsselt.

Das Verfahren bietet für Kundinnen und Kunden sowie Händler gleichermaßen Vorteile: Die Zahlung läuft schnell, sicher und einfach ab. Denn neben der generell schnelleren Datenübermittlung ist bei Beträgen bis 25 Euro in der Regel keine zusätzliche PIN-Eingabe oder Unterschrift notwendig. Ausnahmen bilden hierbei sporadische Sicherheitsprüfungen der Kundenbanken. In diesen Fällen und bei Zahlungen, die einen Wert von 25 Euro übersteigen, erfolgt die Abfrage der PIN oder der Unterschrift.

Grundlage des kontaktlosen Bezahlens bildet die „Near Field Communication“ (NFC) – eine drahtlose Funktechnologie. Sie überträgt Daten zweier Geräte, die sich im Abstand von wenigen Zentimetern zueinander befinden. Ziel der Etablierung dieses Verfahrens ist, die Zahlungsvorgänge zu beschleunigen. Mit ihrer einfachen Handhabung und ihren schnellen Abläufen trägt die NFC-Technologie dazu bei, das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden von ROSSMANN noch komfortabler zu gestalten.