17.06.2019 | Pressemitteilung

Wasser sparen und spenden - mit ROSSMANN & Finish

Sauberes Trinkwasser ist in vielen Regionen dieser Welt keine Selbstverständlichkeit. Mit der Kampagne „48 Liter Wasser sparen & spenden“ möchten ROSSMANN und Finish gemeinsam mit der Hilfsorganisation World Vision etwas dagegen tun: Für jede verkaufte „Finish"-XXL-Packung im Zeitraum vom 17. Juni bis 7. Juli werden 48 Liter sauberes Trinkwasser an eine Region in Äthiopien gespendet.

Äthiopien und besonders die Region Nedjo im Westen des Landes kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Dürre und sind auf humanitäre Unterstützung angewiesen. Mit der Aktion „48 Liter sparen & spenden“ können bedürftige Familien und Kinder in Äthiopien durch den Bau von Brunnen mit Trinkwasser versorgt werden. Dazu gehören die Bohrung der Brunnenschächte, die Installation der Solarpumpe sowie der Bau von Rohrleitungen für das Versorgungsnetzwerk in mehreren Gemeinden. Zusätzlich werden mit den Spenden Aufklärungsmaßnahmen finanziert, die die Gemeinden auf den nachhaltigen Umgang mit dem neuen Wassersystem vorbereiten.

Der hohe Wasserverbrauch ist ein globales Problem. Auch Deutschland soll mit der Aktion für einen bewussteren Umgang mit Wasser sensibilisiert werden. Die „Finish“-Geschirrspülmittel machen dabei auf den erhöhten Wasserverbrauch durch regelmäßiges Spülen mit der Hand aufmerksam und animieren zur Verwendung einer Spülmaschine (und Spülmaschinentabs). Rund 48 Liter Wasser können so gegenüber dem manuellen Abwasch eingespart werden. Ziel des Projekts ist es, auf ein weitreichendes Problem aufmerksam zu machen und jedem die Möglichkeit zu bieten einen kleinen Schritt zur Verbesserung beizutragen.

Sparen und Spenden

Weitere Informationen rund um die Kampagne finden Sie unter www.rossmann.de/de/finish48liter.

Kurzprofil Finish

Finish/Calgonit ist der weltweite Marktführer für Maschinengeschirrspülmittel und wird in über 40 Ländern verkauft. Seit über 60 Jahren leistet Finish Pionierarbeit in Sachen Geschirrspülmittel und arbeitet an der Vision, Menschen zu strahlend sauberem Geschirr zu verhelfen. Gemeinsam mit seinen Partnern wie Siemens, Bosch, Samsung, Nachtmann oder Villeroy & Boch arbeitet Finish stetig an neuen Produkten, um der Vision noch ein Stück näher zu kommen. Zum Sortiment gehören Spülmaschinentabs und diverse Zusätze, wie Klarspüler und Maschinenreiniger.

Kurzprofil World Vison

Die World Vision Deutschland e.V. ist eine Hilfsorganisation und wurde im Jahr 1979 gegründet. Sie gilt als zuverlässiger Partner bei der Umsetzung von humanitären Projekten in verschiedenen Regionen. Seit 70 Jahren kämpft World Vision weltweit für eine bessere und gerechtere Welt für alle Kinder. Das Kinderhilfswerk wird in Deutschland von über 160.000 Spendern unterstützt und ist weltweit in 100 Ländern aktiv. Bereits seit 2008 arbeitet World Vision auch in der Region „Nedjo“ in Äthiopien und kennt die Menschen und Herausforderungen vor Ort.