08.09.2016 | Pressemitteilung

"Azubitage" in Burgwedel:

ROSSMANN schafft mehr als 700 neue Ausbildungsplätze!

700 neue Auszubildende hat ROSSMANN zum Ausbildungsbeginn im August 2016 eingestellt. Damit wächst die Gesamtzahl der Azubis bundesweit auf rund 1.500, von denen über 80 Prozent übernommen werden. Am Freitag, den 2. September, begrüßt das Unternehmen alle neuen Azubis aus ganz Deutschland in der Zentrale Burgwedel.

Azubi-Begrüßungstage 2016
Dirk Roßmann sprach auf den Begrüßungstagen zu seinen neuen 700 Azubis. Danach nahm er sich Zeit für Autogramme und Selfies.

Zum 15. August wurden die neuen Auszubildenden im gesamten Bundesgebiet eingestellt. 614 treten in den Verkaufsstellen in 16 Bundesländern die Ausbildung zu Kaufleuten im Einzelhandel an. Dazu werden in diesem Jahr auch Drogisten (11) und 34 Verkäufer (überbetriebliche Auszubildende) ausgebildet. In der Burgwedeler Zentrale begannen zusätzlich Gestalter für visuelles Marketing (3), Kaufleute für Marketingkommunikation (2), Fachinformatiker (3), Kaufleute im Groß- und Außenhandel (3), Immobilienkaufleute (1) sowie Bachelor of Arts Richtung Handel (6) und Bachelor of Science (2) ihre Ausbildung. Außerdem lernen im Zentrallager Landsberg sowie in den Regionalverteilzentren Burgwedel, Kiel, Köln und Wustermark insgesamt 14 Fachkräfte für Lagerlogistik. Die meisten ROSSMANN-Azubis kommen aus Nordrhein-Westfalen (180), Niedersachsen (129) und Bayern (86). Die Quote der männlichen Azubis liegt mit 98 relativ stabil bei 14,1 Prozent.

Am Freitag (2.9.) und Samstag (3.9.) wurde in der Zentrale ein spezielles Einführungsprogramm für die Azubis angeboten. „Unsere Auszubildenden werden hier durch Informationsstände und Vorträge fachlich und persönlich auf ihre Ausbildung vorbereitet. Außerdem lernen Sie das Unternehmen und wesentliche Ansprechpartner kennen“, sagt Dr. Silke Schätzer, Leiterin Personalentwicklung/Ausbildung. „Wir zeigen die ROSSMANN-Vielfalt und motivieren die Azubis, ihre Chancen wahrzunehmen.“

Zum Veranstaltungsbeginn am Freitag begrüßten Dr. Silke Schätzer und Monika Burzan (Geschäftsleitung Vertrieb) die Azubis offiziell. Später wurden die besten Ausbilder und Azubis geehrt, die mit der Note „Sehr Gut“ bestanden haben. Unternehmer Dirk Roßmann ließ es sich nicht nehmen, am Nachmittag vorbeizukommen und über seine eigenen Erfahrungen als Azubi und Unternehmensgründer zu berichten.

Die Azubi-Tage 2016 im Video