27.02.2013 | Pressemitteilung

Nachhaltigkeitsprojekt

"Schüler pflanzen Bäume"

Mit der Auftaktpflanzaktion und 60 Bäumen startete am 27. Februar 2013 in der IGS Langenhagen das Nachhaltigkeitsprojekt "Schüler pflanzen Bäume - ein Baum für jedes Kind", bei der die ROSSMANN Drogeriemärkte zusammen mit ihrem Kooperationspartner Deutsche Umweltstiftung (DUS) bundesweit an etwa 200 Schulen Baumpflanzaktionen durchführen.  Zuvor sind die Schulen und deren Klassen 3-7 jedoch aufgerufen, sich unter www.rossmann/alouette zu bewerben.

Die Pflanzungen werden in zwei Etappen – im Frühjahr und Herbst 2013 – stattfinden. Im Rahmen des Projekts werden insgesamt 15.000 kindshohe Setzlinge heimischer Laubbäume, darunter beispielsweise der Wildapfel und die Hainbuche, an Schulen kostenlos vergeben, so dass jeder Schüler seinen eigenen Baum pflanzen kann. Das Pflanzen eines Baumes ist nach bisherigen Erfahrungen der DUS für Kinder weit mehr als ein symbolischer Akt - es ist ein wichtiger Teil der Bewusstseinsbildung. Das findet auch Dirk Roßmann, Inhaber der ROSSMANN Drogeriemärkte: „Wälder sind für mich ein Zeichen des Lebens und ein Ort, an dem man in unserer schnelllebigen Welt Kraft tanken kann.“

ROSSMANN Nachhaltigkeitsprojekt - Schüler pflanzen Bäume

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Verantwortung der Schüler, denn sie werden ihren Baum nach dem Pflanzen hegen und pflegen. Im Schulunterricht lernen die Schüler alles Wichtige über das Ökosystem Wald, die Herstellung und Nutzung von Papier sowie Nachhaltigkeitssiegel im Handel.

„Unsere Eigenmarken-Produkte von "alouette", u.a. Toilettenpapier, Küchenrollen und Taschentücher stammen aus Wäldern, die nachhaltig nach FSC- oder PEFC-Standard bewirtschaftet werden“, sagt Edzard Schönrock, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei ROSSMANN. Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen, erhalten eine kostenlose Aktionsmappe, in der zahlreiche Materialien zur Vorbereitung im Unterricht enthalten sind. Gemeinsam erarbeiten sich die Klassen Wissen zum Thema Umwelt & Natur, zu der auch der Wald seit Jahrhunderten als Natur- und Kulturlandschaft für Mensch und Tier gehört.

„Jährlich verschwinden weltweit durchschnittlich 5,2 Millionen Hektar Wald, eine Fläche größer als Niedersachsen“, weiß Jörg Sommer, Vorsitzender der DUS. Die eigentliche Pflanzaktion ist dann der Höhepunkt des Projektes, zugleich aber auch Anlass für die langfristige Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Bäume für unser Klima. „Als Kooperationspartner stellt die Stadt Langenhagen sehr gerne eine Fläche im Interkulturellen Erlebnispark zur Verfügung“, sagt Langenhagens Bürgermeister Fischer. „Umso mehr freuen wir uns darüber, dass dank des Engagements der IGS Langenhagen und deren Schüler die von der Deutschen Umweltstiftung und ROSSMANN bereitgestellten Bäume dazu genutzt werden können, um die Anlage aufzuwerten und zu verschönern.“

Ermöglicht wird diese Aktion durch eine großzügige Spende von ROSSMANN und der „Sofidel Group“ (Partner des WWF), einem Lieferanten der Papierhygiene-Eigenmarke „alouette“, die im Jahr 2013 ihren 15. Markengeburtstag feiert. Damit leisten alle Beteiligten einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Bildung in Deutschland.

Wussten Sie schon, dass…

• ein Baum pro Jahr 10 kg CO2 speichern und in Sauerstoff umwandeln kann