19.02.2013 | Pressemitteilung

Nachhaltigkeitskampagne "NaturKinder 2013"

50.000 Euro für Natur-Projekte

ROSSMANN und Persil haben die Initiative „NaturKinder 2013“ ins Leben gerufen, um gezielt Natur-Projekte für Kinder zu fördern. Schulen, Kindergärten oder gemeinnützige Organisationen können ihre Projektideen von Mitte Februar bis Anfang April einreichen.

Mit insgesamt 50.000 Euro werden Projekte gefördert, die das Umweltbewusstsein von Kindern stärken und den verantwortungs-
vollen Umgang mit der Natur in den Mittelpunkt stellen.

Nachhaltigkeitskampagne NaturKinder 2013 ROSSMANN Persil

„Das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative ist, dass Kinder ein Verständnis für das Thema Umwelt entwickeln. Wichtig ist uns, dass sie bereits in jungen Jahren lernen, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen“, sagt Eckhard von Eysmondt, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel. ROSSMANN und Persil rufen Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Organisationen auf, sich mit ihren Natur-Projekten zu bewerben, die mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden können. „NaturKinder 2013“ unterstützt gezielt Projektvorschläge, die sich für die Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern engagieren. „Die Kategorien „Natur erleben“, „Natur spielen“ und „Natur gestalten“ bieten vielfältige Möglichkeiten, Kinder an die Natur heranzuführen und sie für den Schutz des Ökosystems zu sensibilisieren“, erklärt Klaus Praus, Geschäftsführer Einkauf bei ROSSMANN. Mit den Fördergeldern können beispielsweise Wanderungen und Führungen durch Naturschutzgebiete unterstützt, Spielgeräte für Natur-Lehrpfade angeschafft oder Gewächshäuser gebaut werden. Ziel ist es, dass sich die Kinder aktiv beteiligen und eigene Ideen rund um das Thema Natur einbringen können.

Wer kann sich bewerben?

Voraussetzung für die Förderung eines Projekts ist ein offizieller Träger, also die Durchführung durch eine als gemeinnützig anerkannte Organisation wie Schulen, Kindergärten und andere Institutionen.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbungsphase für „NaturKinder 2013“ startet am 18. Februar und endet am 1. April 2013. Insgesamt werden Projektideen mit 50.000 Euro unterstützt. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 5.000 Euro, aber auch kleine Projekte mit geringerer Fördersumme sind erwünscht. Anträge können im Internet unter www.rossmann.de/naturkinder2013 eingereicht werden.

Wer entscheidet, welches Projekt unterstützt wird?

Ab Mittwoch, den 24. April, können Facebook-Nutzer direkt auf der ROSSMANN Facebook-Seite (www.rossmann.de/facebook) für Projekte abstimmen. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Freunden den persönlichen Favoriten weiterzuempfehlen und zusätzlich ein Persil Sensitive Produktset zu gewinnen. Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten die eingereichte Fördersumme. ROSSMANN wird die Gewinnerprojekte Ende Mai bekannt geben und Mitte des Jahres in dem Kundenmagazin Centaur und auf der Homepage des Unternehmens vorstellen.

Die Termine im Überblick:

• 18. Februar bis 1. April: Bewerbungsphase
  • 24. April – 22. Mai: Abstimmungsrunde (Online Voting) auf der ROSSMANN Facebook Seite
  • Ende Mai: Bekanntgabe der Gewinner-Projekte
  • Ab Juni: Umsetzung der Gewinner-Projekte

Bildmaterial zur Nachhaltigkeitskampagne steht unter www.henkel.de/presse und www.rossmann.de zum Download zur Verfügung. Das Bildmaterial darf ausschließlich für die Berichterstattung über die Aktion NaturKinder2013 verwendet werden.