27.08.2012 | Pressemitteilung

ROSSMANN jetzt in 33 deutschen Bahnhöfen

Drogeriekonzept für Bahnhöfe heißt „ROSSMANN Express“

ROSSMANN ist jetzt der deutsche Bahnhofs-Drogeriemarkt. Nach der Übernahme von 20 Ihr Platz-Bahnhofsfilialen ist ROSSMANN in 33 deutschen Haupt-, Fern- und Regionalbahnhöfen vertreten – darunter die Hauptbahnhöfe Berlin, Hamburg und Köln.

Für die neuen Bahnhofsfilialen hat ROSSMANN erstmals in seiner 40-jährigen Geschichte eine eigene Vertriebslinie entwickelt: ROSSMANN EXPRESS. „Mit ROSSMANN EXPRESS führen wir ein erfolgreiches Konzept von Ihr Platz fort und gehen damit auf die Wünsche vieler Reisender nach schnellen Lebensmitteleinkäufen in den Bahnhofsdrogeriemärkten ein“, sagt der ROSSMANN Geschäftsführer für Einkauf und Marketing, Klaus Praus. Die ersten „ROSSMANN ESPRESS“-Märkte eröffnen am 6. September in den umgebauten Ihr Platz-Filialen der Hauptbahnhöfe Hannover und Köln. Am 22. September folgen ROSSMANN EXPRESS-Märkte in den Hauptbahnhöfen von Mainz und Dortmund.

Die neuen ROSSMANN-Bahnhofsfilialen orientieren sich bei ihrer Sortimentsgestaltung weitgehend an den vormaligen Ihr Platz EXPRESS Filialen. So wird ROSSMANN jetzt erstmals Fein- und Tiefkühlkost, sowie Wurstwaren, Molkereiprodukte und Brot im Sortiment haben. Hinzu kommen erweiterte Süßwaren- und Getränkesortimente sowie Konserven- und Fertiggerichte. Das Weinsortiment wird um Bier und Spirituosen ergänzt.

Die Übernahme von 108 Ihr Platz-Drogeriemärkten ist bereits der vierte große ROSSMANN-Zukauf eines Wettbewerbers seit der Jahrtausendwende. Nach der Übernahme des norddeutschen Wettbewerbers Kloppenburg im Januar 2008 hatte ROSSMANN bewiesen, wie erfolgreich sich die Spiel-, Schreib- und Haushaltswarensortimente von Kloppenburg ins ROSSMANN Konzept integrieren ließen. Heute eröffnet kaum noch ein neuer ROSSMANN Drogeriemarkt ohne Spiel-, Schreib- und Haushaltswaren.