03.01.2012 | Pressemitteilung

Geschäftsentwicklung 2011

ROSSMANN Umsatz erstmals über 5 Milliarden

Mit 5,12 Mrd. EUR Umsatz hat ROSSMANN erstmals in seiner 40-jährigen Firmengeschichte die Fünf-Milliarden-Grenze überschritten. Dabei kann das Unternehmen mit 10,5 Prozent Wachstum im 14. Jahr in Folge eine zweistellige Umsatzentwicklung vorweisen.

ROSSMANN betreibt heute in sechs europäischen Ländern 2.531 Drogeriemärkte und beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter. In Deutschland erzielten die 1.612 ROSSMANN-Märkte ein Plus von 10 Prozent auf 3,81 Mrd. EUR. Das Plus auf bestehender Fläche lag bei 6,3 Prozent. Der Umsatz der Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei und Albanien) wuchs um 12 Prozent auf 1,32 Mrd. EUR. Damit steuern die Auslandsgesellschaften inzwischen mehr als ein Viertel zum Konzernumsatz bei. ROSSMANN betreibt im Ausland aktuell 919 Drogeriemärkte (Polen 618, Ungarn 179, Tschechien 108, Türkei 8, Albanien 6).

Im laufenden Jahr, das ganz im Zeichen des 40-jährigen Firmenjubiläums steht, wird das hohe Expansionstempo beibehalten. In Deutschland sind bei einem Investitionsvolumen von 94 Mio. EUR 110 neue Verkaufsstellen geplant. Rund 1.000 neue Arbeitsplätze werden dabei entstehen. Für das Jahr 2012 wird ein Gesamtumsatz von 5,6 Mrd. EUR erwartet.

Weiterführende Informationen gibt ROSSMANN nach Bilanzerstellung im Rahmen der Pressekonferenz „40 Jahre ROSSMANN“ in der neuen Zentralverwaltung im April in Burgwedel.