Jahrespressekonferenz 2018

Am 12. April 2018 laden Dirk Roßmann und seine Geschäftsführer Alice Schardt-Roßmann, Raoul Roßmann, Peter Dreher und Michael Rybak zur Jahrespressekonferenz in die Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover ein. Sie informieren über die Geschäftsentwicklung 2017 und geben einen Ausblick für das laufende Jahr. Die Themen Umsatz, Wachstum, Finanzen und Investitionen stehen dabei im Mittelpunkt. Neben dem Blick in die Branche soll es auch um die soziale Verantwortung des Unternehmens gehen.

Nachhaltiges Wirtschaften bei ROSSMANN

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil der ROSSMANN-Unternehmenskultur. Erstmals veröffentlicht das Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht – unabhängig vom CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, dem das Unternehmen nicht unterliegt. Dieser dient zum einen als Bestandsaufnahme und geht gleichzeitig transparent mit den Nachhaltigkeitsaktivitäten bei ROSSMANN um.

Der Bericht trägt den Titel „Nachhaltiges Wirtschaften bei ROSSMANN“, da sich ökonomischer Erfolg und Nachhaltigkeit wechselseitig bedingen. Nur ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen kann und sollte seiner Verantwortung gerecht werden – der ökonomischen, ökologischen, Produkt-, Mitarbeiter- und sozialen Verantwortung.

Nachhaltiges Wirtschaften bei ROSSMANN

Das ROSSMANN-Nachhaltigkeitsverständnis ergibt sich aus drei Pfeilern: dem Engagement der Familie Roßmann, der ROSSMANN-Unternehmenskultur und dem Konzept des Nachhaltigen Wirtschaftens. Das feste Fundament dieser drei Pfeiler sind die ROSSMANN-Mitarbeiter.

Der ROSSMANN-Nachhaltigkeitsbericht liegt bewusst nicht in gedruckter Form bei, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit digital einsehbar unter http://unternehmen.rossmann.de

Da bei ROSSMANN Nachhaltigkeit als Prozess verstanden wird, ist dieser Nachhaltigkeitsbericht eine Momentaufnahme und wird sich – wie die Nachhaltigkeitsaktivitäten von ROSSMANN – weiter entwickeln.

Die ROSSMANN Geschäftsführung

Dirk Roßmann

Unternehmensgründer & Geschäftsführer

Dirk Roßmann (71) absolvierte eine Drogistenlehre in der elterlichen Drogerie; der Drogeriemarkt des 20. Jahrhunderts ist seine Erfindung. Am 17. März 1972 eröffnete Roßmann in der Jakobistraße 6 in Hannover mit dem „Markt für Drogeriewaren“ den ersten Drogerie-Selbstbedienungsmarkt der Bundesrepublik. Er hatte die Zeichen der Zeit erkannt und die Chancen genutzt, die sich aus der Aufhebung der Preisbindung für Drogeriewaren (1970) für die Branche ergaben. Dirk Roßmann ist zudem Mitbegründer der „Stiftung Weltbevölkerung“.

1,66 MB | JPG

Raoul Roßmann

Geschäftsführer Einkauf & Marketing

Raoul Roßmann (32) ist seit seinem Abitur 2004 im Unternehmen tätig. Er studierte Betriebswirtschaft in Hannover und London und graduierte mit dem Bachelor of Arts 2009 sowie dem Master of Science 2010. Bevor er in 2015 den Geschäftsbereich Einkauf und Marketing übernahm, hatte er vier Jahre lang den Non-Food-Einkauf des Unternehmens geleitet.

1,2 MB | JPG

Raoul Roßmann

Michael Rybak

Geschäftsführer

Michael Rybak (47) kam 2001 als Prozessorganisator für die Organisationsabteilung ins Unternehmen. 2003 übernahm der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt die Leitung der Revisionsabteilung. 2009 wechselte er in die Logistik, wurde Geschäftsführer der Logistik-Gesellschaft und trat in die Geschäftsleitung ein. 2015 übernahm er den Geschäftsbereich Logistik und IT. Darüber hinaus verantwortet er mittlerweile zusätzlich die Bereiche Bau- und Gebäudemanagement sowie Vertrieb.

1,2 MB | JPG

GF Michael Rybak

Peter Dreher

Geschäftsführer Finanzen & Verwaltung

Peter Dreher (54) gehörte als Leiter Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen seit 1992 zur Geschäftsleitung. Nach einer Ausbildung zum Steuerfachgehilfen und Bilanzbuchhalter trat er 1985 ins Unternehmen ein. Er war bereits Geschäftsführer für "ROSSMANN Südwest" und Kloppenburg, bis die Gesellschaften auf ROSSMANN verschmolzen wurden. 2015 übernahm er den Geschäftsbereich Finanzen und Verwaltung.

1,0 MB | JPG

GF Peter Dreher