Dirk Roßmann: "... dann bin ich auf den Baum geklettert!"

Von Aufstieg, Mut und Wandel

Ich habe oft Dinge getan, die sonst keiner macht

Er ist ein Mann der Widersprüche. Harter Wettbewerber einerseits, sozial engagiert andererseits: Dirk Roßmann, Erfinder des modernen Drogeriemarktes und große Unternehmerpersönlichkeit. Widerständen ist er nie aus dem Weg gegangen. Sein Credo: niemals aufgeben!
Bereits im Alter von zwölf zeigte sich sein Unternehmergeist: Er lieferte Drogerieartikel mit dem Fahrrad aus und verkaufte sie zehn Prozent billiger. Mit gerade mal 25 Jahren eröffnete er in Hannover den „Markt für Drogeriewaren“ und legte damit den Grundstein für seinen unternehmerischen Erfolg.
Doch die Erfolgsgeschichte kennt auch Brüche: 1996 stand das Unternehmen ROSSMANN vor dem Konkurs, privat hatte sich Dirk Roßmann an der Börse verspekuliert, und im gleichen Jahr erlitt er einen Herzinfarkt. „Von da an habe ich alles auf Null gestellt und versucht, die Firma zu retten."
Durch diese Krise veränderte Dirk Roßmann sein Leben und durchlebte einen tiefgreifenden Wandel. Das sieht er heute als Grund für seinen Erfolg an.

Ein Mann mit Haltung, reich an Lebenserfahrung, ein kluges und weises Buch, eine Orientierung in einer unübersichtlichen Zeit.

Dirk Roßmann (Autor)

Dirk Roßmann wird am 7. September 1946 in Hannover geboren. Sein Vater besitzt in zweiter Generation eine kleine Drogerie und stirbt, als Dirk Roßmann zwölf Jahre alt ist. Nach dem Abschluss der Volksschule und der anschließenden Drogistenlehre übernimmt er die Verantwortung im Geschäft und sorgt für die Familie. 1972 gründet Dirk Roßmann den ersten deutschen Drogeriemarkt mit Selbstbedienung.

Heute betreibt das Unternehmen ROSSMANN mit Sitz in Burgwedel bei Hannover 3.790 Filialen in Deutschland sowie Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und der Türkei. 2017 erzielte ROSSMANN erstmals einen Umsatz von 9 Milliarden Euro. Dirk Roßmann ist verheiratet mit Alice Schardt-Roßmann und hat zwei Söhne, die ebenfalls im Unternehmen tätig sind.

Dirk Roßmann

Hier geht es zur Leseprobe https://bic-l.de/LZQJEE

Dirk Roßmann Biografie
In seiner Biografie erzählt Dirk Roßmann von ungewöhnlichen Entscheidungen, den großen Abenteuern seines Lebens und dem Mut zur Freiheit. Denn eines sollte sein Leben nie sein: langweilig!
Drogerie Rudolf Rossmann
Die erste Drogerie der Roßmanns in Hannover, eröffnet im Jahr 1909 von Großvater Rudolf Roßmann in der Lortzingstraße 6 (Ecke Podbielskistraße).
Der erste "Markt für Drogeriewaren"
Die erste ROSSMANN-Filiale in der Jakobistraße, Hannover. Am Tag der Eröffnung am 17. März 1972 war der Andrang so groß, dass es zu beinahe tumultartigen Zuständen kam.
Erste ROSSMANN-Zentrale
Die erste ROSSMANN-Zentrale, Am Listenholze 37, Hannover, Sommer 1973.
Dirk Roßmann mit den Ehrlich Brothers
Dirk Roßmann mit den Ehrlich Brothers in ihrer »Zauberwerkstatt « in Bünde, 2015. Den Unternehmer und die beiden Magier verbindet eine Freundschaft. Schon früh förderte Dirk Roßmann die Brüder Andreas und Chris, die heute ganze Stadien mit ihren Zaubershows füllen.