Erfahrungsberichte Studierende


Sie interessieren sich für ein studentisches Praktikum bei ROSSMANN? Möchten aber gern an den Erfahrungen anderer Studierender teilhaben? Lesen Sie hier mehr über Praktika für Studenten bei ROSSMANN.
 

Ich habe Spaß bei der Arbeit

„Hi, ich heiße Henning, bin 24 Jahre alt und mache in der ROSSMANN Zentrale im Zuge meines Bachelor-Studiums ein freiwilliges Praktikum für ein halbes Jahr.

Bei meiner Entscheidung waren zum einen die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und der gute Ruf von ROSSMANN für mich wichtig. Als Kunde konnte ich mich bereits absolut mit dem Unternehmen identifizieren.

Vor meinem Praktikum sah ich allerdings lediglich die Verkaufsstelle und deren Mitarbeiter. Doch heute erkenne ich ein stark wachsendes Unternehmen, welches sich zukünftig immer weiter auf dem Drogeriemarkt durchsetzen wird.

Ich erlebe Spaß bei der Arbeit, nutze aber auch meine Chance, viel aus diesem Praktikum mitzunehmen. Des Weiteren hat mich das Praktikum für den einen oder anderen Beruf und für gewisse Situationen weiter sensibilisiert.“

Henning K.

Als Praktikantin habe ich viele abwechslungsreiche Aufgaben

„Hallo ich heiße Christina, bin 26 Jahre alt und mache ein Praktikum in der Personalentwicklung.

Ich wurde durch eine Uni-Veranstaltung und einen mitreißenden Vortrag auf ROSSMANN aufmerksam. Inzwischen kann ich sagen, dass ich nicht nur wichtige Erfahrungen gesammelt habe, sondern auch ein Unternehmen mit sehr netten Kollegen, fairen Arbeitsbedingungen und einem schönen Arbeitsklima kennenlernen durfte. Denn auch Praktikanten werden als Kollegen akzeptiert, der Teamgeist zieht sich durchs gesamte Arbeiten, es gibt nur sehr flache Hierarchien.

Für ROSSMANN sehr untypisch sind stupide, langweilige Tätigkeiten. Auch als Praktikantin habe ich viele abwechslungsreiche Aufgaben. So darf ich teilweise eigenverantwortlich arbeiten und bekomme gute Einblicke in verschiedene Projekte, speziell in der Personalentwicklung.

Außerdem konnte ich viele Kontakte zu Kollegen aus anderen Abteilungen bei Firmensportveranstaltungen knüpfen. Wenn ich an ROSSMANN denke, denke ich an eine nette offene Atmosphäre im Unternehmen. Das Praktikum macht Spaß und ist für mich eine Bereicherung.“

Christina H.