Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Haare-faerben

      Haare selber färben oder tönen wie die Profis

      Kaum etwas kann einen Look mehr verändern als eine neue Haarfarbe. Von Blond zu Braun, von Brünett zu Rot - je mutiger du beim Haare färben bist, desto größer der Verwandlungseffekt. Wir verraten dir, mit welchen Produkten sich Haare tönen lassen und mit welchen du deine Haare selber färben kannst. Hier kommen die Tricks der Haarprofis.

      Du willst nicht nur deine Farbe verändern sondern auch wissen, wie du Haare selber schneiden kannst? Hier geht's zum Ratgeber Haare selber schneiden.

      Haare tönen oder färben?

      Bevor es ans Aussuchen deiner Wunschfarbe geht, solltest du dir überlegen, ob du deine Haarfarbe dauerhaft oder nur vorübergehend verändern möchtest.

      Tönungen lagern sich an den Haaren an und spülen sich Stück für Stück wieder heraus. Spätestens nach 6-8 Haarwäschen ist es vorbei mit dem frischen Farbkick. Klarer Vorteil, wenn du deine Haare tönst: Sagt dir die neue Farbe einmal nicht zu, bist du sie im Handumdrehen schon wieder los. Außerdem lassen Tönungen deine Haare in tollem Glanz erstrahlen. Was sie allerdings meistens nicht leisten können, ist eine akkurate Grauhaarabdeckung oder dunkles Haar blondieren.

      Wer ein dauerhaftes Ergebnis, bestmögliche Grauhaarabdeckung oder eine extreme Farbveränderung wünscht, muss seine Haare färben und greift zur Coloration. Permanente Haarfarbe verändert die Struktur der Haare und lässt sich nicht auswaschen. So hast du besonders lange Freude an Ihrem neuen Look. Genau das ist aber auch der Nachteil, wenn du deine Haare selber färbst. Gefällt dir die neue Farbe irgendwann nicht mehr, hilft nur noch: rauswachsen lassen oder erneut Haare färben. Letzteres solltest du allerdings einem erfahrenen Friseur überlassen. Farbexperimente mit verschiedenen Haarfarben enden häufig in einem haarigen Desaster.

      Wichtig: Haare färben bedeutet immer auch Stress für die Haar. Wächst die Haarfarbe nach etwa vier bis sechs Wochen sichtbar heraus, solltest du möglichst nur den Ansatz der Haare färben - beispielsweise mit einem speziellen Ansatzset.

      Du möchtest, dass die neue Farbe möglichst lange hält, eine permanente Coloration kommt für dich aber nicht in Frage? Dann probiere es doch mit einer Intensiv-Tönung. Die hält bis zu 24 Haarwäschen, für die Abdeckung von grauen Haaren ist sie aber nur bedingt geeignet. Liegt der Grauanteil über 50 Prozent, solltest du deine Haare besser färben.

      Drogerie-Tipp: Wenn du unsicher bist, ob du eine Tönung, eine Intensiv-Tönung oder eine Coloration ausgewählt hast, hilft die auf der Verpackung angegebene Haltbarkeitsstufe weiter:

      • Stufe 1: Produkte, mit denen du deine Haare tönen kannst
      • Stufe 2: Länger haltbare Intensiv-Tönungen 
      • Stufe 3: Dauerhafte Färbungen
      Auch auf jeder Packung findest du eine Empfehlung, für welche Ausgangshaarfarbe das Produkt geeignet ist und welches Farbergebnis damit erzielt werden kann.
      Dies kann im Vorfeld bereits bei der Auswahl unterstützen und so den Weg zur optimalen Haarfarbe erleichtern. Ist deine Haarfarbe nicht dabei? Finger weg! Nur, wenn deine echte Haarfarbe den abgebildeten Naturfarbmustern entspricht, wirst du mit dem Endergebnis zufrieden sein.

      Welche Haarfarbe passt zu mir?

      Die Auswahl an Tönungen und Colorationen ist riesig. Zunächst solltest du entscheiden, ob du deine Haare färben möchtest, um eine komplette Typveränderung zu erreichen oder ob du deine Naturhaarfarbe nur ein wenig aufpeppen möchtest. Für extreme Farbwechsel (z.B. Blond zu Schwarz) gehst du besser direkt zum Friseur, für kleinere Farbanpassungen kannst du deine Haare problemlos selber färben. Bis zu drei Nuancen heller oder dunkler sieht das Ergebnis noch absolut natürlich aus.

      Weitere Ratgeber entdecken

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.