Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Buehne_Content_BEBA__Junge_1408x400.jpg

      Ernährung für die ersten 1.000 Tage

      für einen guten start in die zukunft

      Die Ernährung in den ersten 1.000 Tagen spielt für die gesunde Entwicklung eines Menschen in seinem gesamten späteren Leben eine wichtige Rolle. Wir von Nestlé forschen seit vielen Jahren, um mehr über die Zusammenhänge zu erfahren.

      gesundes wachstum aktiv fördern!

      So #einzigartig jedes Baby ist, wenn es zur Welt kommt, so beeinflussbar und sensibel ist seine weitere Entwicklung in den ersten 1.000 Tagen. Für Sie als Eltern ist dies Chance und Verantwortung zugleich. Denn durch einen gesunden Lebensstil können Sie direkt beeinflussen, ob familiäre Risikofaktoren wie z.B. Allergien aktiv werden oder stumm bleiben, ob die Gewichtszunahme Ihres Kindes altersgerecht ist und das kindliche Gehirn sich optimal entwickeln kann. Drei wesentliche Faktoren sind dabei von Bedeutung.

      Erfahren Sie mit unseren „kleinen Weltentdeckern“ hier im Video, worauf es bei der Ernährung in den 1.000 Tagen ankommt.

      faktor 1: ernährung

      Stillen ist die beste Ernährung, weil Muttermilch das Baby zu jedem Zeitpunkt mit allen wichtigen Nährstoffen in genau der richtigen Menge versorgt. Wenn Sie nicht stillen können oder wollen, sollten Sie bei der Wahl der Säuglingsnahrung unbedingt darauf achten, die sie wissenschaftlich geprüft ist. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrer Hebamme oder dem Kinderarzt ausführlich beraten.

      Ernaehrung

      faktor 2: eiweiss

      Eiweiß ist ein elementarer Lebensbaustein, den der kindliche Organismus für die Zellbildung und ein gesundes Wachstum benötigt. Es ist beteiligt am Aufbau von Knochen, Bindegewebe, Muskeln und vielem mehr. Interessant dabei ist, dass es zwar viele Arten von Eiweiß gibt, aber nicht jedes Eiweiß automatisch für gesundes Wachstum sorgt. Vor allem Babys haben hier ganz spezielle Bedürfnisse, was sowohl die Qualität als auch die Menge anbelangt – weniger ist mehr.

      Eiweiss

      faktor 3: wachstum

      In den ersten 1.000 Tagen im Leben Ihres Kindes kommt es erstens darauf an, dass es mit qualitativ hochwertigem Eiweiß versorgt wird. Zweitens muss die Eiweißmenge in jeder Entwicklungsphase genau an den Bedarf des Babys angepasst sein. Denn nur hochwertiges Eiweiß in altersgerechter Menge gewährleistet gesundes Wachstum und kann einer frühen, übermäßigen Gewichtszunahme mit späteren Folgeerkrankungen vorbeugen.

      Wachstum

      wichtiger Hinweis:

      Stillen ist das Beste für Ihr Baby. Denn Muttermilch ist ideal zusammengesetzt, verhilft zu einem guten Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert zugleich die Mutter-Kind-Beziehung. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung. Je früher und häufiger Sie Ihr Baby anlegen, desto eher kommt der Milchfluss in Gang. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und nach der Entbindung begünstigt das Stillen.

      Die Entscheidung, nicht zu stillen, kann nur schwer rückgängig gemacht werden und das Zufüttern von Säuglingsnahrung kann den Stillerfolg beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme, wenn Sie eine Säuglingsnahrung verwenden wollen.

      Eine ursachgemäße Zubereitung von Säuglingsnahrung, eine Verwendung von nicht als Säuglingsnahrung geeigneten Lebensmitteln oder eine unangemessene Ernährung kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Bitte beachten Sie deshalb sorgfältig die Hinweise und Zubereitungsanleitungen auf den Packungen.

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.