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      Selleriesaft

      Selleriesaft: Alles, was du über den grünen Vitamin-Booster wissen solltest

      Egal ob Miranda Kerr, Katie Holmes oder Kim Kardashian – ganz Instagram trinkt gerade Selleriesaft und kann von dem flüssigen Gemüse gar nicht genug bekommen. Denn das aus grünem Stangensellerie hergestellte Getränk soll ein wahres Superfood sein. Ein Blick auf die Kalorienanzahl des Grünlings verrät bereits: 100 Gramm haben lediglich 18 Kalorien sowie 0,2 Gramm Fett. Doch was steckt noch hinter dem Trend?

      Selleriesaft

      Trend-Booster oder Instagram-Hype? So gesund ist Sellerie als Saft wirklich!

      Auslöser für den Boom des grünen Saftes war der US-amerikanischen Autor Anthony William. Auch wenn er weder zertifizierter Ernährungsberater noch Arzt ist, erklärt er in seinem Beststeller „Selleriesaft: Der ultimative Superfood-Drink für deine Gesundheit“ den Saft von Staudensellerie als mögliches Mittel für Hautprobleme und Krankheiten. Wissenschaftler und Ernährungsexperten sehen dies kritisch und betonen, dass Selleriesaft auf keinen Fall den Arztbesuch bei ernsthaften Gesundheitsproblemen ersetzt. Abgesehen davon hat das flüssige Gemüse, gerade wenn es frisch zubereitet wurde, aber einige sehr positive Eigenschaften, die nicht von der Hand zu weisen sind: Denn Selleries sind voll von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie Beta-Karotin, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium, einigen B-Vitaminen sowie Vitamin K und C.

      Sellerie Rezepte: So entsaftest du den Vitamin-Booster richtig

      Die Zubereitung von Selleriesaft ist ganz einfach:

      Grundrezept:

      • Schritt 1: Zunächst musst du die Stangen waschen.
      • Schritt 2: Schneide die Stangen anschließend grob in Stücke.
      • Schritt 3: Gib die Stückchen entweder in einen Entsafter oder zusammen mit ca. 100ml Wasser pro Staude in einen Mixer. Alternativ kannst du die Selleriestückchen mit einem Pürierstab zu einer Flüssigkeit verarbeiten und anschließend durch ein Sieb mit einem Filtertuch drücken. Fertig ist der Selleriesaft!

      Wichtig: Je mehr Blätter du verwendest, desto bitterer wird der Geschmack des Saftes. Am besten ist es, frischen Selleriesaft innerhalb von 24 Stunden zu verbrauchen. In einer verschlossenen Glasflasche lässt sich das grüne Superfood aber auch bedenkenlos bis zu 72 Stunden aufbewahren.

      Achtung: Sellerieknollen lassen sich nicht entsaften, können aber in vielen weiteren leckeren und gesunden Gerichten verarbeitet werden, z.B. in Salaten, Suppen oder Pürees. Für alle, die sich nicht an den Geschmack von purem Selleriesaft gewöhnen können, gibt es auch andere leckere Frühstücksrezepte, in denen das flüssige Gemüse enthalten ist.

      Selleriesaft

      Sellerie-Smoothie: Die leckere Alternative zu reinem Selleriesaft

      Da purer Selleriesaft einen ganz besonderen, leicht bitteren Eigengeschmack hat, ist er definitiv nicht für jeden etwas. Eine perfekte Option sind daher Sellerie-Smoothies, in denen der typische Selleriegeschmack abgeschwächt und je nach Lust und Laune mit anderem Obst und Gemüse kombiniert werden kann.

      Teste doch einmal diesen leckeren und gesunden Green Smoothie:

      Smoothie:

      Die Banane am besten bereits am Vorabend ins Gefrierfach legen, mindestens aber zwei Stunden vor der Zubereitung. Dann alle Zutaten mit einem Mixer oder Pürierstab so lange verrühren, bis ein cremiger Smoothie entsteht. Cheers!

      Um ein vollwertiges Frühstück oder auch einen leichten Lunch daraus zu machen, kannst du den Green Sellerie Smoothie auch mit bunten Toppings ganz einfach zu einer Bowl umfunktionieren. Versuche doch einmal diese Variation mit Crunchy Twist:

      Bowl-Toppings:

      Den Smoothie wie oben zubereiten, aber nur 75 ml Hafer Drink Calcium verwenden. Dann alle Toppings im typischen „Bowl-Stil“ reihenweise anrichten und genießen.

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      Das solltest du beim Trinken von Selleriesaft beachten

      Mit dem Selleriesaft-Trinken kannst du praktisch sofort beginnen. Es empfiehlt sich, diesen direkt morgens auf nüchternen Magen zu trinken. Da das kalorienarme Getränk aber kaum Ballaststoffe enthält, ersetzt es keine volle Mahlzeit und sollte nur als Ergänzung getrunken werden. Zu beachten ist außerdem, dass nicht jeder Sellerie verträgt. Sprich daher am besten vorher mit deinem Arzt.

      Auf einen Blick: Selleriesaft – gesund, lecker und frisch!

      Der Hype um den giftgrünen Saft kommt also nicht von irgendwoher: Selleriesaft kann einen bewussten Lebensstil um einige Vorteile für Körper, Haut und Wohlbefinden bereichern – egal ob täglich als purer Saft, als Drink zwischendurch oder als Ergänzung in Smoothies und Bowls.

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      1 https://ido.bio/selleriesaft-mythen-vs-wissenschaft-fakten/#celery-sources (zuletzt aufgerufen 18.08.2021)

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