Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Schwangerschaftsmonat 1

      Im 1. Monat schwanger – das passiert in den ersten Wochen


      Die meisten Frauen wissen in den ersten Schwangerschaftswochen noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Erst mit dem Ausbleiben der Periode hast du vielleicht den Verdacht und machst einen Test. Und – er ist positiv. Damit startet das erste von drei Trimestern deiner Schwangerschaft, an deren Ende die Geburt steht.

      Trennlinie-Herz

      ​​​​​​Im 1. Monat schwanger – das passiert in den ersten Wochen

      Mit dem Verschmelzen von Eizelle und Samenzelle ist der Startschuss für ein neues Leben gefallen. Dazu trifft ein Spermium zur Zeit des Eisprungs (Ovulation) – etwa 14 Tage nach Einsetzen der Periode – auf die Eizelle. Da das Datum dieses Ereignisses im Nachhinein oft schwer zu rekonstruieren ist, gibt es eine internationale Einigung, den Beginn der Schwangerschaft auf den ersten Tag der letzten Periode zu legen. Demzufolge bist du genau genommen in den ersten zwei Wochen noch gar nicht schwanger. In diesen zwei Wochen findet aber die Vorbereitung für eine Befruchtung statt. Dazu reifen zehn bis zwanzig Eizellbläschen heran. Eins davon platzt und die reife Eizelle gelangt in den Eileiter, um dort befruchtet zu werden.

      Eine Eizelle kann für einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden befruchtet werden. Spermien überleben aber zwei bis sieben Tage in deinem Körper. Daher lässt sich das exakte Befruchtungsdatum nicht bestimmen.

      Zwischen 150 und 500 Millionen Spermien wetteifern um die Vereinigung mit der Eizelle – und nur ein einziges Spermium setzt sich durch. Es sei denn, du bekommst Zwillinge, dann haben es zwei geschafft. Durch die Hormonveränderung der Frau wird es dem Spermium erleichtert, über die Gebärmutter in die Eileiter aufzusteigen und so wird der Weg für die Befruchtung geebnet. Trifft das Spermium auf die Eizelle, ändert diese sofort ihre Struktur, wodurch alle anderen Spermien keine Chance mehr haben.

      Die befruchtete Eizelle (Zygote) wandert in der 3. Schwangerschaftswoche vom Eileiter in die Gebärmutter und nistet sich dort als Embryo ein. Zu diesem Zeitpunkt der Einnistung sind Merkmale wie Geschlecht, Haarfarbe, Größe bereits festgelegt.

      Zwei Tage nach der Befruchtung besteht das Ei aus zwei, am Tag darauf aus acht Zellen – und so rasant setzt sich die Entwicklung fort.

      In dieser frühen Phase spricht man vom Embryo, ab der 9. Schwangerschaftswoche vom Fötus.

      ​​​​​​​So entwickelt sich der Embryo im 1. Schwangerschaftsmonat


      Die Zellteilung schreitet voran und damit die Entwicklung des Embryos. Dabei gibt es folgende „Arbeitsteilung“ innerhalb der befruchteten Eizelle:
      • Aus dem inneren Keimblatt entwickeln sich in den nächsten Wochen die inneren Organe. 
      • Aus dem mittleren Keimblatt entsteht das Herz, das Gefäßsystem und die inneren Geschlechtsorgane.
      • Aus dem äußeren Keimblatt bilden sich die Haut, das Nervensystem und die Sinnesorgane. 
      Embryo_7


      Das bemerkst du als werdende Mama im 1. Schwangerschaftsmonat


      Bei der Einnistung des Embryos kommt es mitunter zu leichten Schmierblutungen. Die meisten Frauen werden aber tatsächlich erst beim Ausbleiben der Periode aufmerksam. Nur wenige haben vorher bereits erste Anzeichen wie Übelkeit am Morgen. Deshalb erfahren viele Frauen auch erst im 2. Monat, dass sie schwanger sind.

      Äußerlich ist dir die Schwangerschaft noch nicht anzusehen. Aber es gibt eine Reihe von Anzeichen, die in den ersten Wochen gegebenenfalls auftreten. Ob und in welchem Ausmaß es allerdings zu Schwangerschaftsanzeichen kommt, ist von Frau zu Frau verschieden.

      Nachdem der Test positiv ausgefallen ist, führt der Weg zum Frauenarzt, der die Schwangerschaft bestätigt.


      Bestätigung vom Arzt im 1. Schwangerschaftsmonat


      Wenn du so früh den Verdacht hast und gleich im ersten Monat zu deinem Frauenarzt gehst, dann wird er dir die Schwangerschaft bestätigen, einige Untersuchungen machen und dir allerhand Fragen stellen:
      • Datum der letzten Periode (um den Geburtstermin zu errechnen)
      • Vorerkrankungen bei dir und deiner Familie
      • Einnahme von Medikamenten
      • Einnahme von Ergänzungspräparaten (insbesondere Folsäure)
      Ab jetzt wirst du über die nächsten zehn Monate regelmäßig Termine für Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft haben. Dein Arzt wird dich in der Schwangerschaft begleiten und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem wird er dir einen Mutterpass ausstellen.


      Ab dem 1. Monat der Schwangerschaft gilt: Gesunde Lebensweise ist Pflicht


      Ab sofort bist du nicht mehr nur für dein eigenes Leben verantwortlich, sondern auch für das Wohlergehen des Lebens, das in dir heranwächst. Dazu gehört natürlich eine gesunde, ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft.

      Und auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, sei es hier mit erwähnt: Auf Alkohol, Zigaretten und auch alle anderen Drogen solltest du lieber verzichten. Denn jedes Gift, das du zu dir nimmst, kann deinem Kind Schaden zufügen.


      ​​​​​​​1. Schwangerschaftsmonat: Hohes Risiko in den ersten Wochen


      Der erste Schwangerschaftsmonat ist eine sensible Phase und das Risiko für Fehlgeburten beziehungsweise Abgänge ist relativ hoch. Bei Störfaktoren kann der Körper die Schwangerschaft jederzeit auf natürlichem Wege beenden. Die Schwangere merkt davon meist gar nichts oder stellt lediglich eine etwas verspätete Regelblutung fest.

      deine checkliste für den 1. schwangerschaftsmonat

      • Vereinbare einen Termin beim Frauenarzt, um deine Schwangerschaft zu bestätigen. 
      • Weihe dir nahestehende Personen ein.
      • Fang bereits an, nach einer Hebamme zu schauen.
      • Achte mehr denn je auf eine gesunde Ernährung.
      • Zigaretten, Alkohol und alle anderen Drogen solltest du meiden.
      • Beginne mit der Einnahme von Folsäure und sprich mit deinem Arzt ab, ob du auch Jod und gegebenenfalls Vitamine zuführen solltest.
      • Falls du Medikamente einnimmst, sprich unbedingt mit deinem Arzt ab, ob du diese weiternehmen darfst. 
      Checkliste

      ​​​​​Erster Schwangerschaftsmonat: Von der befruchteten Eizelle zur Familie


      Am Ende des ersten Monats ist dein Baby zwei bis fünf Millimeter groß – kaum zu glauben, dass aus diesem Stecknadelkopf innerhalb der nächsten 40 Wochen ein Säugling von rund 51 Zentimetern Größe und etwa 3400 Gramm Gewicht heranwächst. Wann welche Entwicklungsschritte in den nächsten zehn Monaten passieren, erfährst du in unserem Schwangerschaftskalender. Freu dich auf eine aufregende Zeit!

      Weitere Ratgeber zum Thema Schwangerschaft

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.