Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Unisexnamen

      Geschlechtsneutrale Namen für dein Baby: Unisex-Namen entdecken

      Unvoreingenommen die Ankunft des Nachwuchses erwarten und sich von Stereotypen lossagen – oder weil Unisex-Namen einfach schön klingen: Es gibt unterschiedliche Gründe, sich für einen geschlechtsneutralen Vornamen zu entscheiden. Vielleicht verdeckt dein Kind während des Ultraschalls pfiffig mit der kleinen Hand sein Geschlecht? Kein Problem! Mit einem Gender-neutralen-Namen gehen du und dein Partner oder deine Partnerin kein Risiko ein, denn Namen wie Luca, Junis oder Robin eignen sich für Tochter und Sohn gleichermaßen.

      Bei der großen Auswahl an schönen Unisex-Namen ist es gar nicht so einfach, den passenden zu finden. Insbesondere dann, wenn der Name sich von beliebten Trendnamen wie Finn oder Mika abheben und von seiner Bedeutung zu deinem Baby passen soll. Wir haben daher eine Reihe an Tipps und Übersichten zusammengestellt, die euch helfen, einen außergewöhnlichen und geschlechtsneutralen Namen für euer Baby zu finden!

      Unisexnamen

      Babynamen und ihre Bedeutung: Was macht einen schönen Unisex-Namen aus? 

      Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn wie wir alle wissen: Geschmäcker sind verschieden. Das lässt sich auch daran festmachen, dass deine Eltern oder Freunde manchmal Namen für dein Baby vorschlagen, die du niemals in Erwägung ziehen würdest. Ausschlaggebend ist jedoch, dass der Name dir und deinem Partner oder deiner Partnerin gefällt!

      Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind einen einzigartigen Unisex-Namen zu geben, denn Unisex-Namen gibt es wortwörtlich von A bis Z. Ihren Ursprung haben geschlechtsneutrale Namen im hohen Norden: Bei den Friesen sind Kurzformen üblich, um lange Vornamen im Alltag zu umgehen. Heutige Unisex-Namen sind häufig ebenfalls kurz, Ausnahmen bilden Nikita, Lilian oder Darian. Wie gefallen dir beispielsweise die Namen Sam, Lou oder Noah für dein Baby?

      Einige Eltern legen viel Wert auf die Bedeutung des Namens – und die Eigenschaften, die der Name dem Kind zuschreibt. Da Unisex-Namen sich mittlerweile weltweiter Beliebtheit erfreuen, kann die Bedeutung der Namen je nach Kultur und Sprache abweichen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Name Alex, der im Englischen die Kurzform von Alexander und Alexandra ist und mit beschützenden Eigenschaften in Verbindung steht. Anders sieht es im Französischen aus. Hier geht der Name auf Alice mit der Bedeutung „edles Erscheinungsbild“ zurück. Die schillernde Vielfalt der Bedeutungen ist ein weiterer positiver Aspekt.

      Wo finde ich Inspirationsquellen für beliebte geschlechtsneutrale Namen? 

      Du kannst dich nicht für einen Namen, der sich für beide Geschlechter eignet, entscheiden und brauchst mehr Inspiration? Hilfreiche Anregungen liefern die Beliebtheitsrankings der vergangenen Jahre. Hier findest du Trendnamen, die bei Eltern in jüngerer Vergangenheit gut angekommen sind. Absolute Dauerbrenner in den Top 10 der beliebtesten Unisex-Namen waren zuletzt Toni, Finn, Luca und Noah – kannst du dir diese Namen auch für dein Baby vorstellen?

      Wenn es etwas ausgefallener sein darf, findest du vielleicht in Filmen und Serien Namensvorbilder. Der Vorname Leslie aus dem Kultfilm „Vom Winde verweht“ ist da noch einer der geläufigsten. Wie wäre es mit dem Namen Jamie aus der Erfolgsserie „Game of Thrones“? Oder mit Charlie aus „Charlie und die Schokoladenfabrik“? Der ROSSMANN-Namensgenerator liefert dir noch mehr Ideen für Namen aus Film und Fernsehen.

      Brauchen Unisex-Namen einen Zweitnamen? 

      Aber Achtung: Damit ist die Namenssuche häufig noch nicht abgeschlossen, denn bei Unisex-Namen greift in Deutschland das Namensrecht. Demnach sind die meisten geschlechtsneutralen Namen nur zulässig, wenn es einen zweiten Vornamen gibt, der eindeutige Rückschlüsse auf das Geschlecht der Namensträger zulässt. Falls du darüber hinaus weitere Anregungen benötigst, schau doch mal bei unseren Inspirationen zu Mädchennamen und Jungennamen nach. Hier findest du passende Vorschläge für Zweitnamen, die beim Standesamt ohne Probleme durchgewunken werden.

      Was sind seltene und außergewöhnliche geschlechtsneutrale Namen? 

      Dir ist wichtig, dass dein Baby einen außergewöhnlichen Namen erhält, den in deinem Freundeskreis noch niemand kennt? Dann eignen sich die seltensten geschlechtsneutralen Namen der vergangenen Jahre besonders gut als Inspirationsquelle. Wie wäre es mit Amar, Nino, Taylor oder Jesse?

      Viele Gründe sprechen dafür, dass du deinem Baby einen geschlechtsunspezifischen Namen gibst. ROSSMANN hat eine Übersicht der schönsten Unisex-Namen zusammengestellt, in der du schnell und unkompliziert die jeweilige Namensbedeutung nachlesen und die Auflistung nach den verschiedensten Kategorien filtern kannst. Viel Spaß beim Stöbern!

      Tipps für die Wahl eines geschlechtsneutralen Namens

      Deine Favoriten stehen fest, aber du weißt nicht, welche Kriterien dir bei der finalen Auswahl helfen können? Die folgenden Fragen solltest du dir stellen, bevor ihr eine Entscheidung trefft:

      1. Passt der Vorname zu den Namen der Geschwister? 

      Kein ausschlaggebendes Kriterium, aber für manche Eltern dennoch wichtig: Um herauszufinden, ob der Wunschname zu den Namen der Geschwisterchen passt, prüfst du am besten dessen Herkunft und Bedeutung. Besonders gut passen bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern Namen zusammen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen oder auf denselben Vokal enden. Gut harmonieren auch Namen mit der gleichen Silbenanzahl, wie beispielsweise Luca und Mika.

      2. Passt der Vorname zum Nachnamen?

      Du hast dich für einen außergewöhnlichen Namen entschieden? Dann kann es sinnvoll sein, zu klären, ob er vom Klang zum Nachnamen passt. Hier spielt der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle. Manche Eltern empfinden einen Bruch zum Nachnamen als störend, während andere diesen gezielt anstreben. Höre in dich hinein und prüfe, was für dich am schönsten klingt.

      3. Wie viele Vornamen bekommt mein Kind?

      Zweitname oder nicht Zweitname – eine häufige Frage bei werdenden Eltern! Bei mehreren Namen ist das stimmige Zusammenspiel oft eine besondere Herausforderung. Häufig geht der Zweitname auf Familienangehörige zurück oder auf eine befreundete Person, die im Leben der werdenden Eltern einen wichtigen Stellenwert hat. Eine schöne Tradition, die sich durch viele Generationen vererben kann. Für wie viele Namen du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Eine gesetzliche Begrenzung gibt es nicht – bis zu fünf Vornamen lassen sich in Deutschland in der Regel problemlos eintragen.

      4. Gefällt dir der Name auch noch ein paar Wochen später?

      Wichtig ist es in jedem Fall, die Namensgebung nicht zu überstürzen! Schlaft lieber eine Nacht darüber und lasst euch Zeit bei der Entscheidung. Euch sollte der Name auch noch in ein paar Wochen gefallen – und eurem Kind sein ganzes Leben.

      Brauchen Unisex Namen einen Zweitnamen?

      Laut Namensrecht der Bundesrepublik Deutschland ist die Vergabe eines Zweitnamens bei geschlechtsneutralen Namen möglich, aber kein Muss. D.h. ein das Geschlecht kennzeichnenden Zweitnamen ist nicht zwingend erforderlich.

      Beliebte Unisex-Namen von 2020 bis 2023: Inspiration für den Namen deines Babys

      Von Mika über Jona bis zu Nikita: Ähnlich wie bei den Jungen- und Mädchennamen gibt es auch für Unisex-Namen ein Beliebtheitsranking. Die folgenden zehn geschlechtsneutralen Namen erfreuten sich zwischen 2020 und 2023 großer Beliebtheit – und sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch in 2024 und 2025 wieder äußerst gefragt:

      • Mika
      • Lian
      • Toni
      • Jona
      • Luca
      • Robin
      • Charlie
      • Lou
      • Nikita
      • Nika

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.