Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
0
babywelt Podcast

Der babywelt Podcast - die babywelt für die Ohren

Im neuen babywelt Podcast sprechen Ulrike und Jan über ihren Alltag als frischgebackene Eltern aus Mama und Papa-Perspektive - und das ganz offen und ehrlich. Das eigene Kind in den Händen zu halten ist ein großes Wunder und Glück und doch birgt die erste Zeit mit Baby auch viele Herausforderungen und Überraschungen. Jeden zweiten Mittwoch sprechen Ulrike und Jan-Hendrik über den schönen und aufreibenden Alltag im Leben werdender und frisch gebackener Eltern. Gemeinsam mit Experten tauschen sich die beiden offen zu eigenen Erfahrungen, Tipps und Sorgen aus, die einem auf der Reise von der Schwangerschaft, über die Entbindung bis hin zum Alltag mit Baby begegnen. Wir nehmen euch mit auf diesen Weg: Jetzt reinhören!
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, den 07.10.2020!



Hören kannst du unseren Podcast bei folgenden Anbietern

Per Klick gelangst du direkt zur neuesten Folge:

Willkommen beim babywelt Podcast 

Hallo! Willkommen beim babywelt Podcast. Wer verbirgt sich hinter dem Podcast? Was werden die Themen sein? Diese Fragen beantworten wir in unserem Trailer. Jan und Ulrike stellen sich vor und geben einen Einblick, was euch mit den nächsten Folgen des babywelt Podcast erwartet: Ein ehrlicher Einblick in das Eltern sein! Wir möchten euch zeigen, dass ihr mit euren Fragen und Ängsten nicht alleine seid.
Dieser Podcast ist: Für Euch von uns!
Folge 1: Geburtsbericht – die Geburt aus Papa- und Mama-Sicht

In der ersten Folge sprechen Ulrike und Jan über ein sensibles Thema: ihre Geburtserfahrungen. Eine Geburt ist immer ein Erlebnis für sich, etwas Unvorhersehbares, das man nicht einfach so im Voraus planen kann. Ulrike und Jan erzählen ganz offen von ihren schönen und weniger schönen Geburtserlebnissen und berichten dabei von ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Geburtshaus und Krankenhaus. Spannende Fragen dabei sind: Wie kann der Partner bei der Geburt unterstützen? Was hätten wir als Eltern gerne vorher gewusst? Und was würde ich beim nächsten Mal anders machen?

Folge 2: Die aufregende erste Zeit mit Baby

Fest steht: Unsere Babys sind das größte Glück und die erste Zeit mit Baby magisch. Jedoch bringen die ersten Wochen und Monate als Familie auch ein Wechselbad der Gefühle mit sich: Ein schmaler Grat zwischen purem Glück und großer Überforderung. Ulrike und Jan sprechen darüber wie sie die erste Zeit mit Baby erlebt haben und stellen fest, dass die Realität meist nicht den Erwartungen entspricht…
Seid auch gespannt auf wertvolle Tipps für das Wochenbett sowie sinnvolle Anschaffungen und Fehlkäufe!

Folge 3: Babyschlaf – Wer schläft denn schon durch?

„Und, schläft dein Baby schon durch?“ Es gibt wohl kaum eine nervigere Frage, die sich Eltern anhören müssen. In Folge 3 dreht sich die Diskussion zwischen Jan und Ulrike unter anderem um die zu hohen Erwartungen der Gesellschaft, den Umgang mit dem eigenen Schlafmangel und die Frage, ob das Ritual des Stillens beim Einschlafen nicht unfair dem Partner gegenüber ist. Freut euch auch auf erprobte Tipps zu Einschlafritualen und Beruhigungstipps für's Baby.

Werde selbst Teil des babywelt Podcasts und sende deine Themenwünsche und Fragen per Mail an uns!

Feier mit uns das babywelt Jubiläum!

Unsere babywelt Sprecher

Podcastsprecher Jan




„Als Vater von 3 Töchtern kann ich das Papasein voll auskosten und, (neben den zugegebenermaßen auch anstrengenden Zeiten) die wundervollen, magischen und aufregenden Momente mit meinen heranwachsenden Kindern erleben.

Als ich damals mit 26 Jahren das erste mal Vater geworden bin, war ich noch sehr unsicher, hatte natürlich keinerlei Erfahrung und musste in vielen Punkten erst in das Vatersein hineinwachsen. Die Fragen, die mich damals als (werdender) Vater beschäftigt haben, möchte ich nun im babywelt Podcast beantworten und mit Ulrike besprechen. Ich selbst hätte einen solchen Podcast damals nämlich gut gebrauchen können.“

Podcastsprecherin Ulrike

„Ich bin verheiratet, Mama von einem dreijährigen Sohn, einer einjährigen Tochter und eines elfjährigen Bonussohnes.

Ich freue mich, Teil dieses Podcasts zu sein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Eltern-Sein eine wunderschöne Aufgabe ist, die uns alle aber immer wieder an unsere Grenzen bringt, die uns glücklich macht, aber auch erschöpft. Darüber und über all das, was einen mit Baby bewegt, möchte ich mich gerne mit Jan unterhalten.“

Werde Teil unseres babywelt Podcasts


Auch du kannst Feedback geben, Fragen stellen und den babywelt Podcast mitgestalten! Schreib uns gerne deine Themen-Wünsche für unseren Podcast auf Facebook und Instagram oder per Mail.

Trennlinie-Herz

mehr von der babywelt