Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Nikolausstiefel basteln

      Nikolausstiefel aus Filz basteln

      Morgen, Kinder, wird’s was geben: einen selbst genähten Nikolaus-Stiefel mit bunten Bommeln, aus kuschelweichem Stoff. Dieser Weihnachtsstrumpf eignet sich wunderbar für den Nikolaustag oder als liebevolle Geschenkverpackung an Weihnachten.

      Bastelanleitung für einen Nikolausstiefel mit Vorlage

      Hier findet ihr eine Nähanleitung für einen selbst gebastelten Nikolausstiefel. Schnell noch sich leckeren Süßigkeiten und anderen Highlights befüllen und am Nikolaustag aufhängen. Diese Geschenkidee zaubert euren Kleinen garantiert ein begeistertes Lächeln ins Gesicht.

      Benötigte Materialien

      • Bastelfilz oder Fleece 
      • festen Stoff für das Innenfutter (je ca. 50 × 50 cm)
      • ausgedruckte Bastelvorlage
      • Stifte
      • Schere
      • Klebeband 
      • Stecknadeln
        Maßband oder Lineal 
      • Stickgarn (dunkelgrün)
      • Baumwollkordel (ca. 20 cm)
      • Heißklebepistole 
      • Bügeleisen
      • Bommel bzw. Dekoration
      Herzlinie

      Schritt 1: Strumpf ausschneiden

      Wählt für den Außenstoff ein Material aus, das nicht ausfranst, z. B. Filz oder Fleece, z. B. ein Teil einer ungenutzten Fleecedecke. Nehmt für das Innenfutter einen festen Stoff mit geringem Jerseyanteil.

      >Nikolausstiefel Bastelvorlage drucken

      Druckt zunächst die Bastelvorlage aus, schneidet sie den Konturen entlang aus, klebt beide Vorlagenteile zusammen und übertragt sie mit einem Stift auf den Außen- und den Innenstoff. Achtet beim Außenstoff darauf, dass die Schnittteile gegengleich, also gespiegelt, zugeschnitten werden.

      Schritt 2: Strumpf heften

      Legt nun alle zugeschnittenen Teile passgenau aufeinander und bügelt den Stoff bei niedriger Temperatur glatt. Schlagt die obere Kante des späteren Stiefelschachts mit dem Innenfutter auf beiden Seiten 7 cm um. Das Stoffende schlagt ihr nun nochmals 2 cm nach innen um, sodass außen eine 5 cm breite Krempe entsteht. Bügelt das Ganze im Anschluss und steckt den Stiefel rundherum mit Stecknadeln fest.

      Schritt 3: Strumpf nähen

      Zum Nähen nutzt ihr den sogenannten Schlingstich. Der Anfangsknoten wird zwischen den zwei Stofflagen versteckt. Stecht ca. 5 mm von der Kante entfernt durch den Stoff, dann von der Rückseite noch einmal an derselben Stelle durch alle Stofflagen. Zieht den Faden so weit durch, dass eine Schlinge bleibt.

      Legt die Schlaufe unter die Nadel bzw. stecht noch mal von hinten durch die Schlaufe und zieht den Faden fest. Stecht dann in ca. 1 cm Abstand, parallel zum ersten Stich, auf gleicher Höhe ein, legt die Schlaufe unter die Nadel und zieht den Faden fest. Wichtig ist, dass ihr immer im gleichen Abstand zur Kante einstecht und auch der Abstand der einzelnen Stiche immer gleich bleibt. Nehmt bei Bedarf ein Lineal oder Maßband zur Hilfe.

      Schritt 4: Nikolausstrumpf verzieren

      Befestigt nun die Bommel am Stiefel. Diese könnt ihr bereits fertig kaufen – oder sie selbst herstellen. Und das geht so: Knotet Wollgarn mittig an einer Gabel fest und wickelt die Wolle um die gesamte Gabel herum zu einem dicken Bündel. Verknotet dieses danach mittig. Nun
      könnt ihr das Bündel von der Gabel schieben.

      Schneidet die Schlaufen des Bündels anschließend auf und stutzt die Wollfäden mit der Schere auf die gleiche Länge, sodass eine kugelrunde Form entsteht. Klebt die Bommel mit der Heißklebepistole an den Stiefel. Um ihn später aufhängen zu können, befestigt zum Schluss mit ein paar Stichen noch eine 20 cm lange Baumwollkordel an der Innenseite der Stiefelöffnung, ohne dass ein Stich auf der Außenseite zu sehen ist.

      Fertig ist der Nikolausstiefel


      Jetzt könnt ihr dien Stiefel aufhängen und mit kleinen Highlights befüllen:
      4
      Ferrero Kinder
      Schoko-Bons
      200 g (1 kg = 18,45 €)
      3.69
      80
      Babydream
      Badetiere
      4 Stück (1 Stück = 1,00 €)
      3.99
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar

      Bastelmaterial entdecken

      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar
      Nur in der Filiale verfügbar