Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      21-Woche

      21. SSW: Die Hälfte deiner Schwangerschaft ist geschafft

      In der 21. Schwangerschaftswoche wechselst du in die zweite Hälfte deiner Schwangerschaft und spürst vielleicht jetzt zum allerersten Mal die Bewegungen deines Babys. Bei der anstehenden Vorsorgeuntersuchung kannst du dem Herzschlag deines heranwachsenden Kindes lauschen, sein Geschlecht erfahren und die Entwicklung seines Gehirns beobachten. Dein Baby schläft nun schon mehrere Stunden am Stück und lernt die Stimmen seiner Eltern kennen. Neben all den spannenden Erlebnissen kann es bei dir als werdender Mama zu Begleiterscheinungen wie Rücken- und Kopfschmerzen sowie zu Beschwerden im Po- und Oberschenkelbereich kommen.


      Trennlinie-Herz

      ​​​​​Die Entwicklung deines Babys in der 21. SSW

      In der SSW 21 sind die Organe deines Babys fast vollständig ausgebildet und die Knochen werden zunehmend stärker. Auf dem Ultraschallbild lassen sich jetzt schon Wimpern und Augenbrauen erkennen. Die Augen deines Babys sind noch geschlossen, dafür bilden sich Finger- und Zehennägel weiter aus. Dein Baby ist nun ungefähr 23 Zentimeter groß und rund 300 Gramm schwer. Von Woche zu Woche wächst dein Kind fleißig weiter. Außerdem kannst du bei einem Frauenarztbesuch das Geschlecht erfahren, wenn du magst.

      Der Fokus der Entwicklung liegt nun auf dem Gehirn. Auf dem Ultraschall kannst du daher die Hirnfurchen deines Kindes erkennen. Darüber hinaus hat sich dein Baby einen nahezu regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus antrainiert und schläft mehrere Stunden durch. Am liebsten schläft dein Baby, wenn du dich tagsüber bewegst und es durch deine rhythmischen Bewegungen in den Schlaf wiegst. Aktiver wird dein kleiner Schatz hingehen, wenn du zur Ruhe kommst oder schläfst. Durch die veränderte Position hat dein Baby mehr Platz, um herumzurollen oder zu strampeln. Spätestens jetzt können werdende Mütter daher die Kindesbewegungen erstmalig wahrnehmen.
      Embryo_13.jpg

      Das leichte Bauchzucken in der 21. SSW

      Wie viele andere Mütter hast du vielleicht auch schon tagsüber das leichte Zucken in deinem Bauch gespürt, denn dein Kind übt nun selbstständig zu atmen. Dabei schluckt es häufig etwas Fruchtwasser, welches über das Zwerchfell wieder herausgedrückt wird. Dadurch kann dein Baby immer mal wieder Schluckauf bekommen, den du durch ein leichtes Bauchzucken wahrnimmst. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung, denn der Schluckauf ist für Babys nicht gefährlich. Dein kleiner Schatz trainiert damit bereits die Muskulatur von Brustkorb und Zwerchfell, die er nach der Geburt zum eigenständigen Atmen benötigt.

      Über das Fruchtwasser schmeckt dein Baby nun auch zum ersten Mal das von dir aufgenommene Essen. Es isst und trinkt also mit dir. Umso mehr solltest du daher auf deine Ernährung in der Schwangerschaft achten. Viele Vitamine aus Obst und Gemüse sorgen dafür, dass du fit und gesund bleibst und dein Baby von Beginn an nur die beste Nahrung zu schmecken bekommt.

      21. Schwangerschaftswoche: Deine Situation als werdende Mama

      Du hast sicherlich gemerkt, dass in deinem Körper einige Veränderungen vor sich gehen: Deine Gebärmutter wächst, wodurch sich der Schwerpunkt deines Körpers verschiebt. Außerdem lockern sich die Gelenkansätze. Der Geburtskanal weitet sich und bereitet sich so schrittweise auf die Geburt vor. Außerdem nimmst du weiterhin an Gewicht zu und dein Bauchumfang vergrößert sich.

      Diese Veränderungen führen bei vielen werdenden Mamas zu Schmerzen im unteren Rücken- und Po-Bereich, der sich bis in die Zehen ausweiten kann. Die häufigste Ursache ist das höhere Gewicht deines Körpers, welches auf den Ischiasnerv drückt. Neben Rückenschmerzen sind aber auch Kopfschmerzen typische Schwangerschaftsbeschwerden. Diese entstehen häufig durch hormonelle Schwankungen, Verspannungen, aber auch durch Stress.

      Solltest du ebenfalls von den Symptomen betroffen sein, kann oftmals Wärme Abhilfe schaffen. Lass dir zum Beispiel ein warmes Bad ein oder kuschle dich mit einem Kirschkernkissen unter einer Decke ein. Vermeide langes Stehen sowie schwere körperliche Belastungen. Mach lieber Gymnastik oder trainiere den Beckenboden. Leichter Sport in der Schwangerschaft tut dir und deinem kleinen Schatz gut und kann den Begleiterscheinungen entgegenwirken. Sollten Kopf- oder Rückenschmerzen länger anhalten, dann sprich mit deinem Arzt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

      Ärztliche Untersuchungen in der SSW 21

      Mit dem Wechsel in den sechsten Monat steht die nächste Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft an. Mithilfe eines bestimmten Gerätes prüft dein Frauenarzt den Herzschlag deines Babys, dem du nun vielleicht zum ersten Mal aktiv lauschen kannst. Dafür fährt dein Arzt sanft mit dem sogenannten Fetal-Doppler über deinen Bauch und sucht nach der Stelle, an welcher der Herzschlag deines Kindes am besten zu hören ist. Auch dein Baby nimmt ab jetzt deinen Herzschlag war und empfindet diesen als beruhigend.

      Der Geburtsvorbereitungskurs rückt näher

      Gerade wenn du zum ersten Mal schwanger bist, hast du sicherlich viele Fragen rund um deine Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach. Damit bist du nicht allein. Viele werdende Mütter wünschen sich Unterstützung und freuen sich über Tipps, die sie auf ihrem Weg begleiten. Dafür gibt es den Geburtsvorbereitungskurs, der in der Regel zwischen der 25. und 30. Schwangerschaftswoche beginnt. Es kann daher nicht schaden, sich vorab zu informieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, einen Platz zu bekommen, kannst du dich schon jetzt zum Kurs anmelden.

       Deine Checkliste für die SSW 21

      • Vermeide körperliche Anstrengungen und überlass schweres Heben nach Möglichkeit deinem Partner.
      • Lass dir ein warmes Entspannungsbad ein, um möglichen Rückenschmerzen und Verspannungen entgegenzuwirken.
      • Ernähre dich gesund und stärke dein Becken durch leichte Gymnastikübungen.
      • Vereinbare bei deinem Frauenarzt einen Termin für die nächste Vorsorgeuntersuchung.
      • Melde dich gemeinsam mit deinem Partner zu einem Geburtsvorbereitungskurs an.

      Fazit für die 21. SSW: Die Vorfreude steigt

      Mit dem Beginn der 21. Schwangerschaftswoche liegt die Hälfte deiner Schwangerschaft bereits hinter dir. Dein kleiner Schatz wird zunehmend aktiver, du kannst seinem Herzschlag lauschen und seine Bewegungen wahrnehmen. Gehe die nächste Zeit ruhiger an und verzichte darauf, schwere Dinge zu tragen. Lasse dir lieber ein Entspannungsbad ein und mache dir vielleicht erste Gedanken über den Namen deines Kindes. Denn während des letzten Ultraschalltermins hast du vielleicht schon das Geschlecht deines heranwachsenden Babys erfahren.

      Weitere Ratgeber zum Thema Schwangerschaft

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.